Pressemeldung vom 03.02.2015

Antrittsbesuch bei Landrat Manfred Müller: Neuer Direktor des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe, Matthias Löb, zu Gast im Paderborner Kreishaus

Kreis Paderborn (krpb). Zu einem Antrittsbesuch beim Paderborner Landrat Manfred Müller kam jetzt der neue Landesdirektor des Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL), Matthias Löb. Der Kreis Paderborn ist neben den anderen Kreisen in Westfalen-Lippe Mitgliedskommune des LWL. Der Landschaftsverband unterhält im Kreis viele Behinderteneinrichtungen sowie im kulturellen Bereich das Museum in der Kaiserpfalz sowie zusammen mit dem Kreis und privaten Stiftern das Klostermuseum der Stiftung Kloster Dalheim.
Löb und Müller diskutierten im Paderborner Kreishaus vor allem Fragen der Inklusion und der Kosten der Eingliederungshilfe. Der Kreis Paderborn überweist jährlich dem LWL als Landschaftsumlage die Summe von über 60 Millionen Euro. 85 % dieser Kosten hängen mit den Aufwendungen für Menschen mit Behinderungen zusammen.

LWL-Direktor Matthias Löb ist seit Juli 2014 Direktor des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe. Bereits von November 2011 bis Juni 2014 war er Erster Landesrat und Kämmerer des LWL und damit auch Vertretung des LWL-Direktors Wolfgang Kirsch, der im vergangenen Jahr in den Ruhestand ging. „Wir kennen uns gut, u.a. aus dem Wirtschafts- und Verkehrsausschuss des Deutschen Landkreistages. Ich bin überzeugt, dass wir unsere gute Zusammenarbeit fortsetzen werden“, erklärt Landrat Manfred Müller.

Ihr Kommentar

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge, die nach Ihrer Freigabe durch Anklicken des Schalters „Kommentar senden“ sofort online und damit für alle ersichtlich eingestellt werden. Wir wünschen uns einen respektvollen Dialog. Bitte beachten Sie, dass Ihre Meinungsfreiheit da endet, wo die Rechte anderer verletzt werden. Bitte beachten Sie unsere Regeln mit dem Ziel, eine anregende Diskussion und einen fairen sowie höflichen Umgangston sicherzustellen.

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten