Pressemeldung vom 17.02.2015

Welche Schule für Sanja?

Bildungsbotschafter helfen Migrantenfamilien in Bad Lippspringe: Alle Kindergärten und Familienzentren sowie vier Schulen machen mit

Kreis Paderborn (krpb). Bildung und Behörden? Schwere Kost, dürften die meisten denken. Das deutsche Bildungssystem ist kompliziert. Die Antragsformulare sind es mitunter auch. Und die vielen Behördenwege muss man erst mal kennen. Wie sollen sich da erst Menschen mit Migrationshintergrund zurechtfinden? Welche Schule ist zum Beispiel die richtige für Sanja? Auf Elternabenden gibt es dazu reichlich Infos. Nur wie sollen Sanjas Eltern das alles verstehen, wenn sie kaum Deutsch sprechen und es in ihrem Heimatdorf nur eine Schule gibt? In Bad Lippspringe sind ab sofort 15 ehrenamtliche Bildungsbotschafterinnen und Bildungsbotschafter unterwegs, die Menschen wie Sanjas Eltern zur Seite stehen. Die Idee dahinter: Menschen mit Migrationshintergrund, die hier geboren oder später dazu gezogen sind und die Probleme im Alltag aus eigener Erfahrung kennen, helfen jenen, die gerade erst angekommen sind. Die Bad Lippspringer Bildungsbotschafter stammen selbst aus 13 Nationen, darunter Nigeria, Afghanistan, Iran, Polen und Russland. Alle Kindergärten und Familienzentren (sieben Kindergärten, zwei Familienzentren) der Kurstadt sowie vier Schulen sind mit im Boot. Organisiert und begleitet wird das Projekt durch das Bildungs- und Integrationszentrum des Kreises Paderborn (BIZ). Bei einem Auftakttreffen im Bad Lippspringer Rathaus lernten sich alle Beteiligten kennen.

„Integration kann gelingen, wenn auch die Bildungslaufbahn gut gelingt“, erklärte Landrat Manfred Müller zu Beginn der Veranstaltung. Deshalb sei er sehr dankbar, dass sich nach Delbrück nun auch in Bad Lippspringe Menschen gefunden hätten, die sich als Bildungsbotschafter engagieren wollen. Der Landrat dankte auch den beteiligten Kindergärten und Schulen, die helfen, eine solche „Willkommenskultur“ zu schaffen. „Wir haben 88 Nationen in Bad Lippspringe. Das ist eine Internationalität, wie man sie auch in einer großen Stadt findet“, betonte Bürgermeister Andreas Bee. In Bad Lippspringe wolle man Impulsgeber sein für die Region und dazu beitragen, dass ein Kennenlernen der unterschiedlichen Kulturen gelingt.
Hier genau setzt das Projekt Bildungsbotschafter an. „Es geht darum, Begegnungen für Menschen zu schaffen“, erklärte der Leiter des Bildungs- und Integrationszentrums, Dr. Oliver Vorndran. Wie man das hinbekommt, erläuterte Nafsika Sotiriou-Barth, der „gute Geist“ dahinter. Ihre Aufgabe ist es, Kindergärten, Schulen und Bildungsbotschafter miteinander zu vernetzen, um solche Orte der Begegnung zu ermöglichen. Elternabende, Schulfeste und Projekttage, interkulturelle Cafés, Koch- und Sprachkurse bieten Gelegenheit, sich kennen zu lernen. Die Bildungsbotschafter sind dann mit dabei und gehen auf die Eltern zu. „Manche sind sehr schüchtern. Und dann ist es vielleicht im Flur, schon auf dem Weg nach draußen, wenn der Kontakt gelingt“, erzählt Sotiriou-Barth. Manche hätten auch Angst vor den Kosten. „Unsere Angebote sind kostenlos. Für den Kaffee muss wirklich niemand zahlen“, lacht sie.
Das BIZ stellt den Bildungsbotschaftern Informationsmaterialien zur Verfügung, mit denen sie sich vorstellen können. Die beteiligten Schulen, Kindergärten und Einrichtungen schreiben die Eltern an. Einmal im Jahr soll dann ein Treffen stattfinden, bei dem sich alle Beteiligten austauschen können. „Natürlich sind wir permanent Ansprechperson für jeden, der Fragen hat oder Hilfe braucht“, bekräftigt Sotiriou-Barth.
Mehr Infos zum Projekt und zur Arbeit des Bildungs- und Integrationszentrums unter www.kreis-paderborn.de.

Hintergrund: Im Oktober 2010 ging das Projekt „Bildungsbotschafter“ in Delbrück an den Start. Bildungsbotschafter sind eine Art menschliche Wegweiser, die in Kindergärten, Schulen und weiteren Einrichtungen Wege ebnen und Kontakte knüpfen. Mit Bad Lippspringe ist jetzt die zweite Kommune im Kreis Paderborn am Start. Das Projekt war im vergangenen Jahr für den Publikumspreis des Deutschen Bürgerpreises nominiert worden und schaffte es unter die TOP10.

Ihr Kommentar

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge, die nach Ihrer Freigabe durch Anklicken des Schalters „Kommentar senden“ sofort online und damit für alle ersichtlich eingestellt werden. Wir wünschen uns einen respektvollen Dialog. Bitte beachten Sie, dass Ihre Meinungsfreiheit da endet, wo die Rechte anderer verletzt werden. Bitte beachten Sie unsere Regeln mit dem Ziel, eine anregende Diskussion und einen fairen sowie höflichen Umgangston sicherzustellen.

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten