30. Oktober 2015

Eine schmalere Straße auf Probe

Die Kreisstraße durch Büren-Steinhausen soll saniert werden – Am Freitag, 30. Oktober, beginnt ein Verkehrsversuch

Mitarbeiter des Kreisbauhofes Büren Harth bringen die gelbe Markierung für den Verkehrsversuch auf. (Foto: Kreisverwaltung Paderborn)

Der Verkehrsversuch in Büren-Steinhausen startet am Freitag, 30. Oktober. Die 7,50 Meter breite Straße wird dann durch gelbe Markierungen und mobile Elemente auf 5,50 Meter begrenzt. Bürgerinnen und Bürger können Anregungen und Vorschläge einbringen.

Durch die Ortsumgehung um Steinhausen wurde die durch den Ort führende Straße 2013 von der Landstraße zur Kreisstraße herabgestuft. Entstanden sind die K 19 und K 50. Der Kreis muss sich daher um eine Sanierung der Straße kümmern. Damit diese möglichst effektiv ist, macht das Kreisstraßenbauamt unter der Leitung von Michael Rüngeler einen Verkehrsversuch.
Auf 170 Metern Straße mit Steigung und Kurven findet der Versuch statt. „Kurven und Steigung und auch der aktuelle Winter sind besondere Herausforderungen, in denen man sieht, ob sich das Konzept bewährt“, sagte Rüngeler.
Zusätzlich werden probeweise die Busbuchten aufgegeben und Fahrbahnteiler angebracht. Autos können dadurch nicht mehr an dem haltenden Bus vorbei fahren, sondern müssen hinter ihm warten. „Das erhöht die Sicherheit aussteigender Schüler“, sagte Rüngeler.
Gemeinsam mit der Stadt Büren entwickelte der Kreis Paderborn verschiedenen Planungsvarianten für den Umbau der Ortsdurchfahrt. In einer Versammlung stellten die Behörden den Anliegern die Konzepte vor. Drei fertige Planungskonzepte wurden schließlich im Juni öffentlich auf einer Bürgerversammlung behandelt. Eines dieser Konzepte wird nun auf seine Praxistauglichkeit hin überprüft.
Während der Versuchsphase können die Bürger Anregungen und Vorschläge bei Ortsvorsteher Franz Josef Borghoff unter 02951 5511 oder beim Kreisstraßenbauamt bei Michael Rüngeler unter 05251 181 420 der per E-Mail unter RuengelerM@kreis-paderborn.de einbringen.

Rollt der Verkehr durch diese Fahrbahnteiler langsamer durch Steinhausen? Dies ermittelt das Kreisstraßenbauamt in einem Verkehrsversuch. (Foto: Kreisverwaltung Paderborn)

Frau SchindlerOnline- und Printredaktion, stellvertr. Pressesprecherin

E-Mail-Adresse E-Mail senden