Pressemeldung vom 12.01.2015

Gefangen in der Rosa-Hellblau-Falle? - Frauenpolitischer Themennachmittag am Samstag, 24. Januar, 14:30 Uhr bis 17:30 Uhr im Berufskolleg Schloß Neuhaus –

Kreis Paderborn (krpb). Rosa ist für Mädchen, blau für Jungs: Nach diesem Prinzip sind ganze Spielzeugabteilungen in Kaufhäusern aufgebaut. Diese Rosa-Hellblau-Zweiteilung findet auch im Alltag statt, mitunter ganz subtil. Prosecco für die Damen und Bier für die Herren. Klischees wie diese werden genährt und halten eine ganze Produktindustrie am Laufen.

„Gefangen in der Rosa-Hellblau-Falle?“ lautet der Titel eines frauenpolitischen Themennachmittags, der diese scheinbar festgefahrenen Rollenklischees in Frage stellt und Tipps gibt, wie sich diese „Genderfalle“ im Alltag umschiffen lässt. Im Mittelpunkt steht der Vortrag des Autorenpaares Almut Schnerring und Sascha Verlan. „Bislang haben wir uns bei den frauenpolitischen Themennachmittagen mit den Auswirkungen von geschlechtsspezifischen Ungerechtigkeiten beschäftigt, die viel mit der gesellschaftlichen Rolle von Frauen und Männern und den damit verbundenen Klischees zu tun haben. In diesem Jahr möchten wir zeigen, wie vielschichtig diese klischeehaften Rollenbilder immer noch greifen und was wir dagegen tun können“, erläutert Landrat Manfred Müller, der gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten der Kreisverwaltung Paderborn, Christiane Sander, alle Interessierten einlädt. Der frauenpolitische Themennachmittag, natürlich für Frauen und Männer, findet statt am Samstag, 24. Januar, um 14:30 Uhr im Berufskolleg in Schloß Neuhaus.

Landrat Manfred Müller eröffnet die Veranstaltung um 14:30 Uhr. Christiane Sander wird im Anschluss zum Thema „Entwicklung frauenpolitischer Themen im Kreis Paderborn“ berichten. Um 15:30 Uhr startet der Vortrag „Gefangen in der Rosa- Hellblau-Falle?“ des Autorenpaares, der zeigen will, wie sehr diese Rollenbilder immer noch in den Köpfen verankert sind.
Opa sagt zu Simon: Toll, mit kurzen Haaren siehst Du wieder wie ein richtiger Junge aus“. Annika wird von ihrer Tante gelobt, weil sie so schön rechnen kann. „Interessant, dass dich so für Zahlen interessierst. Ist doch sonst eher nicht so` n Mädchending“, sagt sie. Und wenn sie es nicht kann, wird es allzu gern und allzu früh entschuldigt. Liegt ihr halt nicht.

Szenen wie diese werden von Almut Schnerring und Sascha Verlan mit viel Humor und pointiert aufgegriffen. Sie ist Kommunikationswissenschaftlerin, er Germanist. Beide sind auch im Hörfunk tätig und halten Lesungen, Vorträge und Workshops in ganz Deutschland. Das Ehepaar „Schnerring & Verlan hat selbst drei Kinder. Sie haben sich in Kindertagesstätten umgehört, sich mit Marketingstrategien auseinandergesetzt und mit Genderforschern, Pädagoginnen und natürlich anderen Eltern unterhalten. Der Vortrag dauert gut eine Stunde. Im Anschluss ist eine Diskussion vorgesehen. Gegen 17 Uhr endet der frauenpolitische Themennachmittag. Die Moderation übernimmt Stefani Josephs von Radio Hochstift.

Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit den Gleichstellungsbeauftragten der zehn Städte und Gemeinden des Kreises Paderborn angeboten und ist kostenlos. Alle Vorträge werden in Gebärdensprache übersetzt.

Mehr Infos im Internet unter www.kreis-paderborn.de.

Ihr Kommentar

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge, die nach Ihrer Freigabe durch Anklicken des Schalters „Kommentar senden“ sofort online und damit für alle ersichtlich eingestellt werden. Wir wünschen uns einen respektvollen Dialog. Bitte beachten Sie, dass Ihre Meinungsfreiheit da endet, wo die Rechte anderer verletzt werden. Bitte beachten Sie unsere Regeln mit dem Ziel, eine anregende Diskussion und einen fairen sowie höflichen Umgangston sicherzustellen.

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten