01. Dezember 2015

Helene-Weber-Berufskolleg erhält wieder den Landesehrenpreis des NRW-Umweltministers

Das Helene-Weber-Berufskolleg (HWK) erhielt am 23. November aus den Händen des Landesumweltministers Remmel aufgrund der wiederholten Erfolge bei der Qualitätsprüfung der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG)-zum vierten Mal den Landesehrenpreis des Umweltministers NRW.

Büffet im Helene-Weber-Berufskolleg  © Helene-Weber-Berufskolleg
Büffet im Helene-Weber-Berufskolleg © Helene-Weber-Berufskolleg

Das HWB ist das einzige BK im Lande, das regelmäßig an DLG-Prüfungen teilnimmt und eine derartige Ehrung erfährt. Die Schule befindet sich in Trägerschaft des Kreises Paderborn.

Die Auszubildenden des Fleischerhandwerks nahmen zum wiederholten Male unter der Leitung von Oberstudiendirektor Martin Ernst mit ihren im Unterricht produzierten Produkten an den offiziellen DLG-Prüfungen teil. Sie gewannen 2015 3 x GOLD für die Schinkenwurst, Kohlwurst und Wildpfefferpeitschen, SILBER für die Delikatess-Leberwurst und BRONZE für die Pfefferpeitschen.

Diese Ehrung ist der Höhepunkt der Feierlichkeiten zum 90-jährigen Bestehen des HWB.
Mit zahlreichen weiteren Aktionen trat das Helene-Weber-Berufskolleg 2015 in die Öffentlichkeit und informiert über die Leistungsfähigkeit der vielfältigen beruflichen Bildungswege.
Schulleiter Andreas Czorny:
Begonnen wurde am 07.01. mit einem Aufruf in der Presse an unsere ehemalige Schülerschaft. Wir baten darum, uns Bilder oder Geschichten aus dem Schulleben der vergangenen 90 Jahre zu senden, damit diese in unserer Festzeitung am Ende des Jahres Berücksichtigung finden können. Die älteste Ehemalige erhält einen Präsentkorb mit Produkten aus unserem Haus.
Zudem ließen am 07.01. alle Schüler/ -innen unseres BKs Luftballons mit Grußkarten in den Himmel steigen. Die weiteste Entfernung dieses Ballon-Wettbewerbs wurde mit einem
1-stündigen Rundflug in einem Sportflugzeug über das Paderborner Land belohnt.
Einen ersten Höhepunkt stellte der Sparkassenpokal am 20.01.2015 dar. Dieser jährliche Leistungswettbewerb der gastgewerblichen Auszubildenden im Hochstift fand anlässlich des Jubiläums in den Räumen des HWB statt.
Die Sieger/-innen qualifizieren sich für die Landesausscheidung.
Ab dem 22.01. stellten Klassen unseres Beruflichen Gymnasiums auf dem Schulgelände Kunstinstallationen unter dem Thema „Tatort Schule“ aus.
Am 29.01.2015 organisierten die Sozialassistentenklassen des HWB gemeinsam mit dem DRK einen Blutspendetermin. Alle Schüler/- innen des Berufskollegzentrums am Maspernplatz waren aufgerufen, Blut zu spenden und damit Kranken zu helfen.
Vom 18. bis zum 24.03.2015 wurde am HWB eine Typisierungsaktion der DKMS (Deutsche Knochenmarksspenderdatei) durchgeführt. Alle Schüler/-innen der Berufskollegs im Kreis Paderborn erhielten die Möglichkeit, sich als Spender und damit als mögliche Lebensretter registrieren zu lassen. Mit über 2500 Neuerfassungen wurde diese Typisierung die größte DKMS-Schulaktion des Jahres in Deutschland. 149 Entnahmen für Leukämiekranke konnten seit 2004 durch die regelmäßigen Typisierungsaktionen der Paderborner BKs vorgenommen werden!
Am Karsamstag nahmen zahlreiche Schüler/-innen und Lehrkräfte gemeinsam am Osterlauf teil. Besonders die Abiturienten mit dem Zusatzzertifikat Freizeitsportleiter/-in konnten ihre Fitness unter Beweis stellen.
Am 09.05.2015 wurde im Raum für Kunst (Kamp 21, Paderborn) eine Ausstellung eröffnet, in der die Design-AG der beiden 12er Klassen der Fachoberschule für Gestaltung ihre Ergebnisse präsentierten. Zu sehen waren 17 verschiedene, sehenswerte Designleuchten mit unterschied-lichen Konzepten, die unter der Anleitung des Künstlers/Designers Marco Boscarato entstanden sind.
Am 20. Mai haben Auszubildende der Abteilung Hauswirtschaft ihren hohen Ausbildungsstandard vor den Berufsberatern der Agentur für Arbeit präsentiert.
Die Oberstufe der Bäcker/-innen kreierte Anfang Juni in Vorbereitung auf ihre Gesellenprüfung eine eigene Brotmischung. Das gesunde Helene-Brot zeigt die Leistungsfähigkeit und Vielfalt des Bäckerhandwerks.
Als Schule ohne Rassismus machte im Herbst die Fachoberschule in einer Ausstellung deutlich, dass ein gemeinsames Europa nur mit Toleranz und Weltoffenheit zu gestalten ist.
Im September besuchten die angehenden Sozialassistenten unterstützungsbedürftige ältere Menschen in drei großen Pflegeeinrichtungen (Westphalenhof, St. Johannisstift, Haus St. Elisabeth) und organisierten einen Spielenachmittag mit den Senioren.
Die angehenden Erzieher/-innen der Fachschule für Sozialwesen luden Kinder des St. Liborius-Kindergartens am 02.10. zu einem Spielefest in die Kreissporthalle ein.
Bereits seit Anfang des Jahres ist der Food-Blog zur gesunden Ernährung der Berufsgrundschule über die Homepage der Schule erreichbar.
Ein Festakt beschloss am 27.11.2015 mit zahlreichen geladenen Gästen das Jubiläumsjahr.

Ansprechpersonin