26. November 2015

Integration durch Sport

Flüchtlingshilfen organisierten „Sport(abzeichen)tag

Wer am weitesten wirft gewinnt: Flüchtlinge und Einheimische in Borchen machen gemeinsam Sport. (Foto: Kreis Paderborn)

40 Flüchtlinge und 90 Einheimische aus Borchen und Umgebung machten gemeinsam das Sportabzeichen und lernten sich kennen.

Das Thermometer zeigt zwei Grad über null. Die Sonne scheint. Ein idealer Tag, um Sport zu machen. Gruppen der Flüchtlingshilfe aus Borchen und anderen Ortsteilen schlossen sich zusammen und organisierten einen „Sport(abzeichen)tag“. Mit dabei waren außerdem der Gemeindesportverband Borchen, der Sportclub (SC) Borchen, der Kreissportbund Paderborn und das Kommunalen Integrationszentrum Kreis Paderborn. Ihr gemeinsames Ziel war es, Integration und Austausch über den Sport zu fördern. „Die Begeisterung war groß. Einige Teilnehmer sind sogar in die Vereine eingetreten“, sagte Bernhard Lünz vom Integrationszentrum Kreis Paderborn.
40 Flüchtlinge und 90 Einheimische sind zu dem Sporttag gekommen. Die Einheimische nahmen die Neubürger und Flüchtlinge an die Hand und durchliefen mit ihnen einen Hindernisparcours. Anschließend machten die Hobbysportler in den Disziplinen Laufen, Weit- und Hochsprung, Ballwurf, Kugelstoßen und Seilspringen ein Sportabzeichen. „Hier sind ja echte Talente dabei“, sagte einer der Organisatoren.
Die passende Sportkleidung erhielten die Flüchtlinge vorab bei einem Kleiderbasar.
Zur Stärkung gab es nach dem Sport Kartoffel- und Erbsensuppe mit Geflügelwursteinlage.

Frau SchindlerOnline- und Printredaktion, stellvertr. Pressesprecherin

E-Mail-Adresse E-Mail senden