Pressemeldung vom 05.01.2015

Digitaler Schutzengel: Kreis Paderborn warnt und informiert kostenlos direkt aufs Handy – jetzt mit neuen Zusatzfunktionen - Upgrade für Warnsystem KATWARN: Ab sofort für iPhone, Android Phone und Windows Phone erhältlich -

Kreis Paderborn (krpb). Ob Hochwasser, Bombenfund oder Großbrand mit Giftgaswolke: Manchmal entscheiden Minuten, wie sicher man selbst oder die eigene Familie ist. Mit KATWARN (Kommunales Warn- und Informationssystem) hat der Kreis Paderborn seit Mai 2013 die Möglichkeit, den rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohnern in solchen Fällen Warnungen und Verhaltenshinweise direkt aufs Handy zu schicken. Die Apps können kostenlos in den Stores heruntergeladen werden. KATWARN ist ab sofort für iPhones, Android Phones sowie Window Phones erhältlich. Auf Wunsch gibt es die Meldungen auch zusätzlich per SMS oder E-Mail. Das System ist noch einmal verbessert worden und bietet eine Reihe von Zusatzfunktionen: So können Warnungen für den aktuellen Standort sowie für sieben zusätzliche Orte abonniert werden. Damit kann der digitale Schutzengel seine Flügel auch über den Wohn- und Arbeitsort, die Kita der Kinder, das Haus der Eltern oder von Freunden und Bekannten ausbreiten. KATWARN ermöglicht es den Behörden, nicht nur Warn-, sondern auch Verhaltenshinweise direkt aufs Handy zu übermitteln. Darüber hinaus sind deutschlandweite Unwetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) ab Stufe rot eingebunden.

KATWARN wurde von Fraunhofer FOKUS im Auftrag der öffentlichen Versicherer Deutschlands entwickelt. Das Update des Systems bietet nun Bildinformationen und Übersichtsfunktionen und wird in einer Testphase vom Landesverband Bayern der Gehörlosen e.V. begleitet. Ob Sirene, Lautsprecherhinweise oder Radiodurchsage: Fast alle Warnsysteme sind akustisch und für gehörlose Menschen daher nicht nutzbar. Aber auch für Hörende sind rein akustische Warnungen zum Beispiel bei geschlossenen Fenstern mit moderner Isolierung problematisch. Warnungen mit Text- oder Bildinformationen können daher Leben retten. Das kostenlose KATWARN-System sendet via App oder alternativ per SMS und E-Mail ortsbezogene Warnungen als Text und Grafik auf die Mobiltelefone der angemeldeten Nutzer. Ziel der Testphase ist es, gemeinsam mit den Fraunhofer-Forschern zu untersuchen, wie die KATWARN-Warnungen von gehörlosen Menschen wahrgenommen werden und welche Funktionen noch sinnvoll wären. Die Rückmeldungen sollen künftig in die Weiterentwicklung des Systems einfließen: KATWARN ist technisch problemlos erweiterbar ist.

Hintergrund:
Ende Mai 2013 hatte Landrat Manfred Müller den offiziellen Startschuss für das neue Warnsystem für den Kreis Paderborn gegeben. Fünf Mal (ein kurzfristiger Notrufausfall, drei Großbrände und ein Stromausfall im Raum Lichtenau und Bad Wünnenberg) wurde das System genutzt, um die Bevölkerung zu warnen. Im vergangenen Jahr gab es zwei Vorfälle (Unwetter sowie Brand einer größeren Lithiumbatterie in Delbrück). Wer also schnell gewarnt und informiert sein möchte, sollte sich sofort anmelden. Bislang beziehen rund 10.000 Menschen im Kreis Paderborn die Warnungen direkt aufs Handy.

Die Anmeldung funktioniert wie folgt: Die kostenlose KATWARN-App steht für Android-Smartphones, für iPhones und nun auch für Window Phones zur Verfügung. Per SMS erfolgt die Anmeldung über die Servicenummer 0163 – 755 88 42 unter der Angabe des Stichworts KATWARN und Eingabe der Postleitzahl des Wohnorts, für den man die Warnungen bekommen möchte. Wahlweise kann man sich auch zusätzlich per E-Mail warnen lassen.

Im Detail:

Für Warnungen per SMS:
SMS an die Servicenummer 0163 - 755 88 42
Beispiel: Für „33102 Paderborn“ lautet der Text der SMS: KATWARN 33102

Für Warnungen per SMS und E-Mail:

Wer zusätzlich zur SMS eine Warnung per E-Mail wünscht, gibt noch seine E-Mail-Adresse ein:
Beispiel für Hans Mustermann mit der E-Mail-Adresse hans.mustermann@mail.de, wohnhaft in 33102 Paderborn: Einzugeben ist
KATWARN 33102 hans.mustermann@mail.de

Abmeldung:
Der einzugebende Text lautet: KATWARN AUS

Außer den üblichen SMS-Gebühren des Mobilfunkanbieters für die einmalige SMS-Anmeldung bei KATWARN – und gegebenenfalls für die Um- beziehungsweise Abmeldung – ist der Warndienst kostenfrei.

Die registrierten Postleitzahlen, Telefonnummern für die SMS und ggf. E-Mail-Adressen werden an getrennten Orten gespeichert und können aufgrund der anonymen Anmeldung keiner Person zugeordnet werden. Die Ortungsfunktion der Smartphone-Apps führt keine Historie. Der Datenschutz ist also gewährleistet! Und:

Mehr Infos, auch zu den registrierten Gebieten, unter www.katwarn.de.

Ihr Kommentar

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge, die nach Ihrer Freigabe durch Anklicken des Schalters „Kommentar senden“ sofort online und damit für alle ersichtlich eingestellt werden. Wir wünschen uns einen respektvollen Dialog. Bitte beachten Sie, dass Ihre Meinungsfreiheit da endet, wo die Rechte anderer verletzt werden. Bitte beachten Sie unsere Regeln mit dem Ziel, eine anregende Diskussion und einen fairen sowie höflichen Umgangston sicherzustellen.

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten