Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Pressemeldung vom 08.06.2015

Wie man bewusst mit Ressourcen umgeht, effizient Klimaschutz betreibt und dabei auch noch zusätzlichen Profit machen kann „ÖKOPROFIT“ geht mit zehn Unternehmen in die zweite Runde –

Kreis Paderborn (krpb). Im Kreis Paderborn geht das Projekt „ÖKOPROFIT“ in die zweite Runde: Zehn Unternehmen, vom Kindergarten, Seniorenheim über einen Großbäcker bis hin zu einem Flughafen bekommen in den kommenden zwölf Monaten Antworten auf die Frage, wie man seinen Energieverbrauch reduziert, das Umweltbewusstsein der Mitarbeiter steigert, ihre Ideen einbindet und dabei auch noch das Betriebsergebnis verbessert. Wie der Name „ÖKOPROFIT“ bereits sagt, sollen Umwelt und Unternehmen profitieren. Die teilnehmenden Betriebe und Institutionen erhalten professionelle Unterstützung in Form von Einzelberatungen und Workshops. Auftakt war im Forum des Paderborn-Lippstadt Airports.

Landrat Manfred Müller dankte den teilnehmenden Betrieben und Einrichtungen, die mit ihrem Engagement das Motto des kreiseigenen Klimaschutzkonzepts „Global denken – lokal handeln“ unterstützen und zum Vorreiter in Sachen Umweltschutz und Klimaschutz würden. Bereits die zehn Teilnehmer der ersten Runde hätten viel erreicht: So konnten ca. 5 Tonnen Abfall, 1.400 m3 Wasser und ca. 1.500.000 Kilowattstunden Energie eingespart werden. Die Einspareffekte bezifferte er auf über 250.000 Euro. Müller betonte, dass bei dieser Runde auch die Kreisverwaltung mit ihrem Hauptstandort, dem Paderborner Kreishaus, dabei sein werde, um noch nicht genutzte Einsparmöglichkeiten beim Energie- und Ressourcenverbrauch nutzen zu können.

Den „ÖKOPROFIT-Betrieben“ werden Berater zur Seite gestellt, die gemeinsam mit den Beschäftigten Ideen entwickeln und umsetzen. Ergänzend finden Workshops statt mit dem Ziel, das eigene Know-how zu verbessern und Erfahrungen auszutauschen. „Im Kern sollen der Wasser- und Energieverbrauch gesenkt, der Abfall reduziert und Materialien effizienter eingesetzt werden“, sagt die Klimaschutzmanagerin des Kreises Paderborn, Sonja Opitz. Gestärkt werde die ökologische und ökonomische Leistungsfähigkeit der teilnehmenden Betriebe. In dieser Runde mit dabei sind: Caritas Verband Paderborn e.V., Tagespflegehaus St. Kilian (Paderborn), Caritas Verband Paderborn e.V., Familienzentrum St. Christophorus (Sennelager), Ev. Martinstift gGmbH (Bad Lippspringe), Kotzenberg Textil-Service GmbH (Hövelhof), Kreisverwaltung Paderborn, Bäckerei Lange GmbH & Co. KG (Salzkotten), Hubert Niewels GmbH (Bad Lippspringe), Paderborn-Lippstadt Airport (Büren-Ahden), Fleischerei Paul Schröder (Bad Lippspringe), Upmann GmbH & Co. KG (Rietberg).
Claudia Schäfer von der Servicestelle Wirtschaft betont, dass sich bei der ersten Runde herausgestellt habe, dass die Zusammenarbeit der Betriebe bei den Workshops, das Netzwerken und der Erfahrungsaustausch für viele Teilnehmer einen fast höheren Mehrwert als die tatsächlichen finanziellen Einsparungen gehabt hätten. Genau das hat man nicht nur im Kreis Paderborn festgestellt. Seit 2002 haben fast 100 Bielefelder Betriebe unterschiedlicher Branchen das Einsteigerprogramm „ÖKOPROFIT Bielefeld- Kosten senken im Betrieb“ erfolgreich abgeschlossen. Auch hier bestand der Wunsch, dass es nach Abschluss der ÖKOPROFIT-Runde weitergeht. Die teilnehmenden Betriebe hatten die Vorteile des branchenübergreifenden Netzwerkes kennen und schätzen gelernt. Auch bestand bei vielen der Wunsch, regelmäßig über Neuerungen und Fördermöglichkeiten im Umweltbereich informiert zu werden.
In Bielefeld war deshalb in 2003 ein ÖKOPROFIT-Klub gegründet worden mit jenen Teilnehmern, die zuvor das einjährige ÖKOPROFIT-Projekt durchlaufen hatten. Im Mai dieses Jahres haben sich Organisatoren und teilnehmende Betriebe aus dem Kreis Paderborn und der Stadt Bielefeld darauf verständigt, den ersten gemeinsamen ÖKOPROFIT-Club in OWL zu gründen. Die Stadt Bielefeld und der Kreis Paderborn ermöglichen den Betrieben des Einsteiger-Programms die Fortsetzung des Erfahrungsaustausches sowie die Umsetzung und Ausweitung ihrer Umweltaktivitäten. Im Klub werden die in der ÖKOPROFIT-Basisrunde entwickelten Maßnahmen fortgesetzt. Zum Beispiel werden die Umweltprogramme ergänzt und aktualisiert und außerdem werden jährlich aktuelle Verbrauchsdaten erhoben. Der Schwerpunkt der Klubs liegt auf der kontinuierlichen Verbesserung der Umweltleistungen und dem intensiven Austausch der Betriebe untereinander. Wesentlicher Bestandteil des Klubs sind regelmäßige Treffen mit Referenten zu aktuellen Themen. Bei zusätzlichen Beratungsterminen können unternehmensspezifische Fragen und Probleme erläutert werden.

Hintergrund zu ÖKOPROFIT:

ÖKOPROFIT steht für Ökologisches Projekt für integrierte Umwelttechnik. Das Konzept wurde ursprünglich in Graz entwickelt und von der bayerischen Landeshauptstadt München auf deutsche Verhältnisse übertragen. ÖKOPROFIT im Kreis Paderborn ist ein Gemeinschaftsprojekt des Kreises Paderborn sowie der Wirtschaftsförderungen der kreisangehörigen Städte und Gemeinden. Die Federführung haben die Servicestelle Wirtschaft und das Umweltamt der Paderborner Kreisverwaltung. Regionale Unterstützung erfolgt durch die Universität Paderborn, die IHK Ostwestfalen zu Bielefeld / Zweigstelle Paderborn + Höxter, die Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe sowie die Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld. Das Projekt wird überregional durch die Effizienz-Agentur NRW und das Umweltministerium NRW begleitet und gefördert.

Mehr Infos zu ÖKPOPROFIT unter www.kreis-paderborn.de.

 

Ihr Kommentar

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge, die nach Ihrer Freigabe durch Anklicken des Schalters „Kommentar senden“ sofort online und damit für alle ersichtlich eingestellt werden. Wir wünschen uns einen respektvollen Dialog. Bitte beachten Sie, dass Ihre Meinungsfreiheit da endet, wo die Rechte anderer verletzt werden. Bitte beachten Sie unsere Regeln mit dem Ziel, eine anregende Diskussion und einen fairen sowie höflichen Umgangston sicherzustellen.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

4031 + 2
 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“