04. Dezember 2015

Ortsdurchfahrt von Büren erneuert und ausgebaut: K 35 ist sicher für Auto- und Radfahrer

Landrat Manfred Müller und Bürens Bürgermeister Burkhard Schwuchow übergaben die Straße offiziell der Öffentlichkeit - letzte Restarbeiten müssen noch durchgeführt werden

Der Verkehr durch Büren auf der  Barkhäuser Straße (K 35) fließt wieder. Landrat Manfred Müller (3. von rechts) und Bürens Bürgermeister Burkhard Schwuchow gaben die Straße für den Verkehr frei. Mit dabei waren: Johannes Wördehoff (Ortsvorsteher Büren-Barkhausen, von links), Karsten Schnietz (Erdgasnetzplanung Westfalen Weser Netz), Bernward Schäfers (Stadtrat Büren), Dirk Nölting (Ortsvorsteher Büren-Harth), Hans-Werner Luckey (Vertretung  Büren-Weiberg), Rainer Schütte (Straßen NRW), Wigbert Löper (Ortsvorsteher Büren), Matthias Seipel (Abteilungsteiler Stadt Büren), Johannes Schäfers (Ortsvorsteher Büren-Siddinghausen), Martin Hübner (technischer Dezernent Kreis Paderborn), Günter Drilling (Planungsbüro Drilling und Schneider), Landrat Manfred Müller, Bürens Bürgermeister Burkhard Schwuchow, Hartwig Montag (Bauunternehmen Montag). (Foto: Kreisstraßenbauamt Michael Rüngeler)
Der Verkehr durch Büren auf der Barkhäuser Straße (K 35) fließt wieder. Landrat Manfred Müller (3. von rechts) und Bürens Bürgermeister Burkhard Schwuchow gaben die Straße für den Verkehr frei. Mit dabei waren: Johannes Wördehoff (Ortsvorsteher Büren-Barkhausen, von links), Karsten Schnietz (Erdgasnetzplanung Westfalen Weser Netz), Bernward Schäfers (Stadtrat Büren), Dirk Nölting (Ortsvorsteher Büren-Harth), Hans-Werner Luckey (Vertretung

Zusatz vom 10. Dezember 2015: Einige Restarbeiten zwischen der Siddinghauser Straße und Neustraße müssen noch durchgeführt werden. Dieses Teilstück von etwa 100 ist noch gesperrt. Am Freitagnachmittag, 11. Dezember, gegen 16 Uhr, ist die Straße dann komplett frei. Die Kreisverwaltung Paderborn dankt für das Verständnis.

Die Bauarbeiten an der Kreisstraße 35 (K 35) in Büren (Barkhäuser Straße) sind beendet. Von August 2014 bis November 2015 war die Ortsdurchfahrt auf einer Länge von einem Kilometer erneuert worden. Sämtliche Arbeiten liefen nach Plan: Landrat Manfred Müller und Bürens Bürgermeister Burkhardt Schwuchow konnten die Straße für den Verkehr frei geben. Beide bedankten sich für das Verständnis der Anwohner und Autofahrer. Gleichzeitig betonten der Landrat und Bürgermeister, dass die Baumaßnahmen die Wohnqualität und städtebauliche Qualität in Büren verbessert hätten. „Mit der sanierten Straße wird Büren belebt und fit gemacht für die Zukunft“, so Müller und Schwuchow.

Wie mehrfach berichtet, erneuerten der Kreis Paderborn und die Stadt Büren gemeinsam die Ortsdurchfahrt von Büren auf einer Länge von einem Kilometer bzw. bauten diese aus.

Täglich nutzen rund 5.000 Autofahrer die rund ein Kilometer lange Ortsdurchfahrt in Büren. Anlieger klagten seit 2007 über zu hohe Geschwindigkeiten. Geschwindigkeitsmessungen bestätigten diesen Eindruck.
Nach über einjährigen Sanierungsarbeiten hat die Kreisstraße nun auf einer Länge von tausend Metern eine einheitliche Breite von 7,50 Metern erhalten. Beidseitig wurden Radfahr-Schutzstreifen mit einer Breite von je 1,50 m angelegt. „Die schmalere Straße zwingt die Autofahrer zum Langsamfahren“, erklärte Bauleiter Michael Rüngeler vom Kreisstraßenbauamt, der die gesamten Maßnahmen betreut hat.

Für Verkehrssicherheit sorgen zwei Minikreisel in der Kreuzung K 35 / L 636 / Burgstraße und der Kreuzung K 35 / Hegensdorfer Straße. Beide Minikreisel haben einen Durchmesser von 21 Metern, große Kreisverkehre haben einen Durchmesser von 40 Metern. Minikreisel sind dazu gedacht, innerorts bestimmte Vorfahrtsregelungen oder Ampeln zu ersetzen. Die Kreisel erfüllen ihre Funktion: „Die Kreisel erhöhen die Verkehrssicherheit und verhindern einen Rückstau. Der Verkehr fließt schneller“, sagte Bauleiter Rüngeler.

Hinter den Kreisverkehren sind drei Mittelinseln entstanden, die für ein sicheres Überqueren der Straße sorgen. Ältere und schwächere Fußgänger können sich in der Mitte der Insel ausruhen. Kinder müssen vor dem Überqueren der Straße nur eine Verkehrsrichtung beobachten. „Damit haben wir den Schulweg für Kinder und Jugendliche verbessert“, unterstreicht Landrat Manfred Müller.

Im Bereich des Ortseingangs wurde eine einseitige Einengung angelegt, die Autofahrer zum Abbremsen zwingt und gleichzeitig auf die beginnende Ortsdurchfahrt aufmerksam macht.

Die Stadt Büren hat die Versorgungsleitungen für Gas, Wasser, Mischwasser, Strom und Breitband gelegt. Die Maßnahmen wurden gemeinsam durchgeführt, um die Straße nur einmal zu öffnen.
Außerdem wurde die Beleuchtung in der Barkhäuserstraße auf den neuesten Stand gebracht und die Grünbepflanzung erneuert.

Vor den Arbeiten wurde das Verkehrskonzept in einem Versuch getestet. Auf einer Anliegerversammlung stellten Mitarbeiter des Kreisstraßenbauamtes die Pläne vor. In der Testphase konnten Bürgerinnen und Bürger ihre Anregungen und Vorschläge einbringen. „Durch eine gute Abstimmung und Kommunikation haben sich die Behinderungen für Autofahrer und Anlieger in Grenzen gehalten“, sagte Müller.
Bürgermeister Burkhard Schwuchow zeigte sich bei der Verkehrsfreigabe ebenfalls zufrieden. Er bezeichnete die erneuerte K 35 als „großen Gewinn“ für die Bürener Verkehrsinfrastruktur.

Die Kosten für die Arbeiten liegen bei 1,61 Millionen Euro und wurden vom Land Nordrhein-Westfalen, dem Kreis Paderborn und der Stadt Büren getragen. Das Land übernahm 909.000 Euro. Die Stadt Büren erneuerte für 170.000 Euro die Abwasserleitungen und für rund 209.000 Euro die Trinkwasserleitungen. Rund 50.000 Euro flossen in die Beleuchtung. Weiterhin wurden die Einmündungen der Stadtstraßen in die Kreisstraße grundhaft saniert.

Ansprechpersonin

Frau SchindlerOnline- und Printredaktion, stellvertr. Pressesprecherin