Pressemeldung vom 19.03.2015

Pendler-Portal.de.: Neue App und Internetseite zur Woche der Fahrgemeinschaften vom 16. bis 22. März - Pendlerportal stellt Weichen für digitale Zukunft -

Kreis Paderborn (krpb). Zusammen zum Ziel, Geld sparen und die Umwelt schonen: Genau das alles schafft die Internetplattform Pendlerportal.de. Berufspendler und Freizeitfahrer können dort Mitfahrgelegenheiten suchen oder anbieten. Pünktlich zur Woche der Fahrgemeinschaften vom 16. bis 22. März präsentiert sich der Internetauftritt www.pendlerportal.de im optisch und technisch neuen Gewand. Zudem steht den Nutzern mobiler Endgeräte die Pendlerportal-App zur Verfügung.

Finanziert wird das Pendlerportal über Partner: Dazu zählen beispielsweise Bundesländer, Gemeinden, Landkreise oder Verkehrsverbünde. Der Kreis Paderborn ist seit Februar 2013 mit im Boot. Dadurch ist das Portal für Pendler kostenlos. Ziel ist es, eine Alternative zum Individualverkehr zu bieten. Deshalb wird für jede Suchanfrage auch eine passende ÖPNV-Verbindung angezeigt, sofern es kein passendes Mitfahrangebot geben sollte.

Wer das Portal nutzt, spart Geld, leistet einen Beitrag zur Entlastung des Berufsverkehrs und zum Klimaschutz. Außerdem reist Mann oder Frau in Gesellschaft. Da alle Nutzer des Pendlerportals registriert sind, wissen alle, mit wem sie unterwegs sind. Das ist insbesondere auch für Frauen ein guter Schutz, um sicher ans Ziel zu kommen. Derzeit sind allein in NRW fast 1.200 verfügbare Fahrten pro Tag aufgeführt, bundesweit sind es rund 16.500, Tendenz steigend.

Die neue Internetseite bietet verbesserte Suchmöglichkeiten. Zudem wurde die Internetpräsenz für die Nutzung von Smartphones und Tablets optimiert. Damit wird das Pendlerportal der Entwicklung gerecht, dass immer mehr Menschen – auch im ÖPNV – mit mobilen Endgeräten auf die benötigten Informationen zugreifen, um ihre persönliche Mobilität zu organisieren. Alle Funktionen der Internetseite bietet auch die neue Pendlerportal-App – und noch mehr: Neben der Kontaktaufnahme von unterwegs können individuelle Strecken hinterlegt und eigene Angebote bearbeitet werden.Das Pendlerportal bietet neben der intermodalen Routenplanung und umfangreichen Geodaten auch einen integrierten CO²- und Benzinkosten-Rechner. So werden die positiven Effekte für Geldbörse und Umwelt den Nutzern direkt mit dem Suchergebnis auf dem Display angezeigt.

Mehr Infos unter www.pendlerportal.de.

Ihr Kommentar

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge, die nach Ihrer Freigabe durch Anklicken des Schalters „Kommentar senden“ sofort online und damit für alle ersichtlich eingestellt werden. Wir wünschen uns einen respektvollen Dialog. Bitte beachten Sie, dass Ihre Meinungsfreiheit da endet, wo die Rechte anderer verletzt werden. Bitte beachten Sie unsere Regeln mit dem Ziel, eine anregende Diskussion und einen fairen sowie höflichen Umgangston sicherzustellen.

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten