Kreis Paderborn (krpb). Am vergangenen Wochenende demontierten Unbekannte entlang der Kreisstraße 35 zwischen Büren-Harth und Büren insgesamt 22 Verkehrsschilder. Aufgefallen sind die „kopflosen“ bzw. fehlenden Schilder bei Routinefahrten des Kreisstraßenbauamtes.
Der reine Sachschaden beträgt rund 1100 Euro. „Das ist Diebstahl und damit eine Straftat“, erläutert Ulrich Krawinkel von der Kreispolizeibehörde Paderborn. Viel schwerer wiege jedoch die Tatsache, dass durch das Entfernen dieser Schilder ein Gefahrenpotenzial für den Straßenverkehr entstanden ist. Denn ein Teil der entwendeten Schilder beinhalteten auch Geschwindigkeitsbegrenzungen, „Vorfahrt gewähren-Schilder“ sowie Durchfahrtsverbote. Mit den Diebstählen ist die Verkehrssicherheit auf dieser Straße erheblich beeinträchtigt worden. „Damit besteht zusätzlich der Verdacht des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, der ebenfalls geahndet wird“, bekräftigt Krawinkel.
Die Mitarbeiter des Kreisstraßenbauamtes haben die Schilder bereits ersetzt.
Wer im fraglichen Zeitraum, also am vergangenen Samstag und Sonntag (29. und 30. August) Verdächtiges beobachtet hat, wird gebeten, sich bei der Kreispolizeibehörde Paderborn, Tel.: 05251 – 306 – 0, zu melden.
Wir freuen uns auf Ihre Beiträge, die nach Ihrer Freigabe durch Anklicken des Schalters „Kommentar senden“ sofort online und damit für alle ersichtlich eingestellt werden. Wir wünschen uns einen respektvollen Dialog. Bitte beachten Sie, dass Ihre Meinungsfreiheit da endet, wo die Rechte anderer verletzt werden. Bitte beachten Sie unsere Regeln mit dem Ziel, eine anregende Diskussion und einen fairen sowie höflichen Umgangston sicherzustellen.
Antwort auf: Direkt auf das Thema antworten
Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn
Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden