Pressemeldung vom 09.02.2015

„Kreisverwaltung der kurzen Wege“ Schlüsselübergabe: Neuer Bürotrakt der Paderborner Kreisverwaltung offiziell eingeweiht

Kreis Paderborn (krpb). Mit der Schlüsselübergabe von Architektin Eva Matern an Landrat Manfred Müller ist der neue Ersatzbau für das ehemalige Chemische Untersuchungsamt im Innenhof der Paderborner Kreisverwaltung offiziell eingeweiht. Das Bürogebäude ist ausgelegt für 144 Arbeitsplätze, verteilt auf vier Etagen und einer Fläche von 2.640 m². Gut 17 Monate nach Baubeginn sind die meisten Ämter bereits eingezogen. Der Landrat betonte am Abend noch einmal, dass der Kostenrahmen voll eingehalten und die vom Kreistag vorgegebene Summe von 3,8 Millionen sogar unterschritten worden sei. Und das trotz zusätzliche Verbesserungen bei der Energieeffizienz, der Barrierefreiheit und Schaffung von zusätzlichem Archivraum. Müller unterstrich zudem, dass der Neubau nahezu Passivhaus-Standard erreicht habe. Mit seiner Fertigstellung können nun bisher ausgelagerte Ämter in die Aldegreverstraße zurückgeholt werden. „Wir haben jetzt eine Kreisverwaltung der kurzen Wege“, sagte Müller. Die so gebündelte Verwaltungskompetenz entspreche allen Anforderungen an eine bürgerfreundliche Verwaltung. Große, durchgängige Fenster, getrennt durch schmale, hell gestrichene Putzflächen, sollen nicht nur Licht in die Büros bringen sondern auch Transparenz des Verwaltungsgeschehens signalisieren.

Beim Bau passte alles – bis zum Wetter, das ebenfalls mitspielte, so dass keine Arbeiten unterbrochen werden mussten. In den vergangenen Monaten wurden 170 t Stahl und 1500 Kubikmeter Beton verbaut, 19 km Elektroleitungen und 15 km Datenleitungen verlegt. Der gesamte Trakt ist barrierefrei gestaltet: Aufzug, Toiletten und Besprechungsräume sind mit besonderem Service für Menschen mit Behinderungen ausgestattet.. In den kommenden Monaten soll das Haupthaus saniert werden.

Seit Januar 2011 stand das in 1968 gebaute Gebäude des Chemischen Untersuchungsamtes leer. Die Aufgaben werden seitdem in einem integrierten Untersuchungsamt (CVUA OWL) in gemeinsamer Trägerschaft von Land und Kommunen in Detmold wahrgenommen. Die ehemaligen Laborräume eigneten sich nicht für Verwaltungszwecke. Deshalb wurde der neue Bürotrakt errichtet.

Ihr Kommentar

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge, die nach Ihrer Freigabe durch Anklicken des Schalters „Kommentar senden“ sofort online und damit für alle ersichtlich eingestellt werden. Wir wünschen uns einen respektvollen Dialog. Bitte beachten Sie, dass Ihre Meinungsfreiheit da endet, wo die Rechte anderer verletzt werden. Bitte beachten Sie unsere Regeln mit dem Ziel, eine anregende Diskussion und einen fairen sowie höflichen Umgangston sicherzustellen.

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten