Pressemeldung vom 23.01.2015

„Tatort Paderborn“ – „Tatort Schule“ Wenn „Un-Orte“ durch Kunst verwandelt werden Berufliches Gymnasium am HWBK zeigt ungewöhnliche Kunstobjekte auf dem Schulgelände Ausstellungseröffnung am Mittwoch, den 28.01.2015, um 15.00 Uhr

Im letzten Jahr sind in der Innenstadt von Paderborn künstlerische Arbeiten in Form von Installationen, Skulpturen und Performance zum Thema „Tatort Paderborn“ gezeigten worden. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 des Beruflichen Gymnasiums am Helene-Weber-Berufkolleg haben diese offen ausgestellten Kunst-installationen zum Anlass genommen, sich mit den räumlichen Gegebenheiten ihrer Schule eingehend zu beschäftigen. Zunächst erfolgte eine intensive Auseinandersetzung mit Werken aus dem Projekt, mit Grundlagen zur Plastik und der Analyse mehrerer Objekte. Anschließend entwickelten alle Schüler/-innen ein eigenes Portfolio als Ergebnis der Recherche.

Fotos, Texte, Flyer und Skizzen wurden gesammelt bzw. angefertigt und in einer Sammlung von Ideen, Problemansätzen und Lösungsvorschlägen festgehalten.

Im zweiten Schritt wurde der „Tatort Schule“ in den Blick genommen.
Der öffentliche Raum „Schule“ ist ein Ort des Erlebens, des Lernens, der Kommunikation und der Identifikation. Austausch findet vorwiegend in den Klassenräumen, auf den Fluren oder auf dem Schulhof statt.
Was ist aber mit Orten in diesem öffentlichen Raum, die wenig beachtet werden?
So erhielten die Schülerinnen und Schüler im Kunstunterricht von Frau Linnenlücke den Auftrag, Orte in der Schule zu finden, die kaum wahrgenommen werden („Un-Orte“) und diese fotografisch festzuhalten.

Mehrere Kleingruppen konnten sich nun auf einen Ort tatortkonzentrieren und diesen Raum aus unterschiedlichen Beweggründen (z. B. sozialen, architektonischen, motivationalen) durch Anbringen von Plastik, Skulptur, Objektkunst oder Installation verändern. Insgesamt wurden alle Gebäudeteile der Schule und z. T. das Außengelände mit ganz unterschiedlichen Konzepten neu definiert.

Verfasser und Ansprechperson:

Andreas Czorny, Schulleiter
E-Mail: czorny@hwbk.de

Helene-Weber-Berufskolleg
Am Bischofsteich 5
Fon +49 (0)5251 1423 200
Fax +49 (0)5251 1423 250
www.hwbk.de

Ihr Kommentar

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge, die nach Ihrer Freigabe durch Anklicken des Schalters „Kommentar senden“ sofort online und damit für alle ersichtlich eingestellt werden. Wir wünschen uns einen respektvollen Dialog. Bitte beachten Sie, dass Ihre Meinungsfreiheit da endet, wo die Rechte anderer verletzt werden. Bitte beachten Sie unsere Regeln mit dem Ziel, eine anregende Diskussion und einen fairen sowie höflichen Umgangston sicherzustellen.

1  Kommentar

• Kommentar als unangemessen melden