Pressemeldung vom 16.02.2015

Ab kommenden Mittwoch, 18. Februar, Vollsperrung der Brücke über den Mühlengraben an der Kreisstraße 55 in Salzkotten-Verne

Kreis Paderborn (krpb). Ab kommenden Mittwoch, den 18. Februar, muss die Brücke über den Mühlengraben in Salzkotten-Verne an der Kreisstraße 55 voll gesperrt werden. Grund sind Sanierungsarbeiten. Eine Umleitung ist eingerichtet. Autofahrer müssen etwas mehr Zeit einplanen. Die Umleitungsstrecke hat eine Länge von rund 10 km.

Die Sanierungsarbeiten der Brücke laufen seit Januar. Bislang konnten die Arbeiten halbseitig durchgeführt werden, so dass eine Spur frei blieb. Eine Ampelanlage regelte den Verkehr. „Die Bausubstanz der Brücke war jedoch stärker angegriffen als die Voruntersuchungen vermuten ließen“, erläutert Bauleiter Frank Albers vom Kreisstraßenbauamt. Deshalb muss die Brücke nun voll gesperrt werden, um die Arbeiten zügig weiterführen zu können. Denn trotz der winterlichen Wetterlage sind „wir gut in der Zeit“, so Albers.

Die Umleitung wird ab kommenden Mittwoch, 18. Februar, um 7.00 Uhr eingerichtet. Läuft alles weiter nach Plan, können die Arbeiten voraussichtlich im Mai abgeschlossen werden.
Die Umleitungsstrecke für den regionalen Straßenverkehr wird von Verne „Minikreisel“ über die L 636 nach Salzkotten und anschließend über die L751 nach Thüle und Boke geführt.

Informationen unter 05251 1814 - 24 (Frank Albers, Kreisstraßenbauamt der Kreisverwaltung Paderborn).

Hintergrund: Die Brücke über den Mühlengraben ist in die Jahre gekommen. Sowohl der Fahrbahnbelag als auch die Brückenabdichtung müssen erneuert werden. Auch an Brückenbauwerken können Regenwasser, Eis und Schnee gravierende Schäden verursachen, wenn sie durch eine defekte Oberfläche oder durch vorhandene Risse in das Bauwerk eindringen. Teile können zerstört, der Beton mürbe werden. Deshalb muss saniert werden, bevor es richtig teuer wird bzw. schlimstenfalls die Brücke nicht mehr trägt.

Die Kosten der Sanierungsmaßnahmen betragen rund 180.000,- €.

Ihr Kommentar

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge, die nach Ihrer Freigabe durch Anklicken des Schalters „Kommentar senden“ sofort online und damit für alle ersichtlich eingestellt werden. Wir wünschen uns einen respektvollen Dialog. Bitte beachten Sie, dass Ihre Meinungsfreiheit da endet, wo die Rechte anderer verletzt werden. Bitte beachten Sie unsere Regeln mit dem Ziel, eine anregende Diskussion und einen fairen sowie höflichen Umgangston sicherzustellen.

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten