09. Dezember 2016

Adventsessen für Obdachlose

Zum vierten Mal bietet Landrat Manfred Müller als Schirmherr in Zusammenarbeit mit den Maltesern, dem Katholischer Verein für soziale Dienste (SKM) und der Paderborner Köchevereinigung ein Adventsessen für Obdachlose an

Joachim Veenhof (Katholischer Verein für soziale Dienste), Andreas Czorny (Schulleiter Helene-Weber-Berufkolleg), Franz Kudak (Geschäftsführung Malteser Hövelhof), Olaf Saage (Sparkasse Paderborn-Detmold), Landrat Manfred Müller, Burkhard Bernemann, Gerd Wölfer, Manfred Huschen, Frank Nitschke, Dirk Tschischke, Mathilde Gelbert, Erst Kuhnt, Gabi Tschischke (alle Köchevereinigung Paderborn). (Foto: Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kreis Paderborn)

Die Servietten sind in Form von Bischofsmützen gefaltet. Blumengestecke schmücken die Tische im Übungsrestaurant des kreiseigenen Helene-Weber-Berufskollegs. Der Auswahlchor der Stephanusschule stimmt Weihnachtslieder an und Auszubildende aus den Berufen Koch, Hotelfachfrau und Restaurantfachfrau servieren Kalbsrouladen mit Rahmpilzen. „Dieser Tag ist nur für euch“, sagte Landrat Manfred Müller bei der Begrüßung. Seine Gäste sind jene, die wenig haben, Menschen, die obdachlos sind.

Zum vierten Mal bot Landrat Manfred Müller als Schirmherr in Zusammenarbeit mit den Maltesern Hövelhof, dem Katholischer Verein für soziale Dienste (SKM) und der Paderborner Köchevereinigung ein Adventsessen für Obdachlose an. Angelehnt ist diese Idee an Frank Zanders „Weihnachten für Obdachlose“. „Weihnachten ist für alle da und bedeutet Gemeinschaft, Frieden und Miteinander. Das wollen wir heute ganz besonders zeigen“, sagte Müller.

Für weihnachtliche Stimmung sorgte der Auswahlchor der Stephanusschule Paderborn. Musiklehrer Volker Merschmann leitet den Chor und hat den Auftritt zusammen mit seiner Frau Petra Merschmann vorbereitet. In Klavierbegleitung von Volker Merschmann sangen die Kinder Adventslieder wie „Alle Jahre wieder“, „Wenn ein Stern vom Himmel fällt“ und „In der Weihnachtsbäckerei“. Liedblätter animierten die Gäste zum Mitsingen. Landrat Manfred Müller dankte Volker und Petra Merschmann und den Kindern für ihr ehrenamtliches Engagement. „Mit eurem Gesang bereichert ihr dieses Adventsessen.“

Laut Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe (BAG W) lebten im Jahr 2014 in Deutschland ca. 335.000 Menschen ohne Wohnung. Seit 2012 ist das laut BAG W ein Anstieg um ca. 18 Prozent. „Allein in der Stadt Paderborn leben 50 Menschen auf der Straße“, sagt Joachim Veenhof, Diplom-Sozialarbeiter und Geschäftsführer vom Katholischen Verein für soziale Dienste. Wie die Zahlen im Kreisgebiet aussehen, weiß er nicht. „Die Wohnungslosen in der Stadt kennen wir. Auf dem Land kann sich Obdachlosigkeit verstecken.“ Dass jemand keine Wohnung habe, bedeute nicht, dass er jede Nacht auf der Straße verbringt, erklärt Veenhof. Viele Menschen könnten für ein oder zwei Nächte bei Bekannten unterkommen oder schlafen in der Übernachtungsstelle. „Die Hilfesysteme in Paderborn sind gut. Trotzdem merken wir auch hier einen Anstieg der Wohnungslosen“, sagt Veenhof. Noch eine Veränderung hat Veenhof festgestellt: Noch vor einigen Jahren half er vermehrt älteren, alleinstehenden Männern, die ihre Wohnung verloren haben. „Heute sind es mehr jüngere Menschen und auch mehr Frauen.“

Kalbsroulade mit Rahmpilzen, Möhrengemüse, Zuckerschoten, Lauch und Gnocchi a la Romana. (Foto: Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kreis Paderborn)

Das fiel auch beim Adventsessen im Helene-Weber-Berufskolleg auf. Die Gruppe ist gemischten Alters. 50 Gäste sind der Einladung des Landrats gefolgt. Nicht alle seien wohnungslos, sagt Veenhof. „Rund die Hälfte hat es bereits wieder in einen geregelten Alltag geschafft“, sagt der Sozialarbeiter.

Gekommen ist auch Tina (Name geändert). Sie ist geschätzt Ende 30, Anfang 40. Durch eine Krankheit habe sie ihren Job verloren und sei abgerutscht. Sie habe zwei Kinder, sagt sie mit Tränen in den Augen. Von einem Bekannten haben sie vom Essen im Helene-Weber-Berufskolleg erfahren. Sie blickt auf die Speisekarte. „Ein tolles Angebot. Es ist schön, dass es so etwas gibt.“

Neben Tina sitzt Günther (Name geändert). Er kommt schon zum dritten Mal zum Essen. „Ich weiß, wer dieses Essen stiftet und danke ihnen ganz herzlich dafür.“

Auf das Adventsessen aufmerksam gemacht haben die Hövelhofer Malteser mit ihrem Geschäftsführer Franz Kudak und Karl-Heinz Lieb. Bei einem Grillen im November haben sie selbstgemachte Einladungen verteilt. „Hier machen wir greifbar und erlebbar, was unser Slogan „…weil Nähe zählt“ bedeutet“, sagt Kudak.

Fürs Kochen ist Dirk Tschischke, Vorsitzender der Köche Vereinigung Paderborn, zuständig. „Es ist schön, dass wir mit dem was wir können andere Menschen glücklich machen“, sagt Tschischke. Tschischke und sein Team bieten eine Kalbsroulade mit Rahmpilzen an. Als Vorspeise gab es ein Pastinakensüppchen mit Safran und zum Dessert ein Buffet mit süßen Köstlichkeiten.

Die Auszubildenden des Helene-Weber-Berufskollegs verteilten das Essen. Stefan Albrecht ist im ersten Lehrjahr als Koch und freut sich über die neue Erfahrung. „Es ist schön, dass man diesen Tag den Menschen widmet. Ich freue mich, ein Teil dazu beitragen zu können.“

Die Sparkasse Paderborn-Detmold hat das Adventsessens mit einer Spende unterstützt. Zusätzlich schenkte die Sparkasse jedem Gast Pralinen. Von den Maltesern gab es eine Wollmütze als Geschenk.

Nach dem Essen stellten die Malteser noch ihre mobile Augenarztpraxis vor. Hier können sich Menschen untersuchen lassen, die wenig oder kein Geld haben. Offiziell eingeweiht wird die mobile Klinik Ende Dezember.

Frau SchindlerOnline- und Printredaktion, stellvertr. Pressesprecherin

E-Mail-Adresse E-Mail senden