13. April 2016

Seit 26 Jahren Partner: Kreis Paderborn und Landkreis Teltow-Fläming tauschen sich aus

Ausstellung „Hier lässt sich´s leben“ über den Landkreis Teltow-Fläming noch bis Mittwoch, 25. Mai, im Kreishaus Paderborn zu sehen

Landrat Manfred Müller und Landrätin Kornelia Wehlan eröffnen gemeinsam die Ausstellung „Hier lässt sich´s leben“ über den Landkreis Teltow-Fläming. (Foto: Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kreis Paderborn, Anna-Sophie Schindler)

Traditionsreiche Geschichte, spannende Gegenwart, ländliches Leben und unmittelbare Hauptstadtnähe – das ist der Landkreis Teltow-Fläming im Bundesland Brandenburg. Wie sich der heutige Landkreis nach der Gebietsreform im Jahr 1993 aus den Kreisen Jüterbog, Luckenwalde und Zossen entwickelt hat, zeigt die Ausstellung „Hier lässt sich´s leben“ im Foyer des Kreises Paderborn. Auf 22 Stellwänden ist die Chronik des Landkreises noch bis Mittwoch, 25. Mai zu sehen.

Landrat Manfred Müller und Landrätin Kornelia Wehlan eröffneten die Ausstellung gemeinsam. „Der Austausch der beiden Kreisverwaltungen kurz nach dem Mauerfall hat dazu beigetragen, Grenzen in den Köpfen der Menschen zu überschreiten und Vorurteile abzubauen“, sagte Landrat Müller.

Breits 1990 beschlossen die Kreistage des Kreises Paderborn und des Kreises Zossen eine Partnerschaft einzugehen. Beim Neujahrsempfang in Wewelsburg wurden 1991 die Partnerschaftsurkunden unterschrieben. Nach der Gebietsreform 1993 im Bundesland Brandenburg führt der Kreis Paderborn die Partnerschaft mit dem neu gebildeten Kreis Teltow-Fläming fort.

Pressestelle konzipiert Ausstellung

Zeigt die Geschichte des Landkreises Teltow-Fläming mit einer Chronik: Heike Lehmann, Mitarbeiterin in der Pressestelle (Foto: Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kreis Paderborn, Anna-Sophie Schindler)

Konzipiert wurde die Ausstellung von der Pressestelle des Landkreises Teltow-Fläming. Anlass für die Chronik über den Landkreis war sein 20. Geburtstag im Jahr 2013. Für die Ausstellung im Paderborner Kreishaus hat Lehmann die Ausstellung mit zwei Tafeln über die Jahre 2014 und 2015 erweitert.

Auf jeder Tafel werden die Highlights der Jahre mit Text und Fotos vorgestellt. 2001 kam Hollywood nach Teltow-Fläming. Roman Polanski nutzte für den Film „Der Pianist“ alte Kasernen. 2005 wird das Tourismus-Herz des Landkreises – die Fläming-Skate – mit dem Tourismuspreis des Bundeslandes Brandenburg ausgezeichnet und 2012 richtete der Landkreis den Deutschen Wandertag aus. Das Jahr 2015 ist den Flüchtlingen gewidmet. Ein Foto zeigt die Gründung eines Runden Tischs Flüchtlingshilfe.

"Kreismusikschule ist gelebte Kreisumlage"

Kreisumlage erleben: Die Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule Teltow-Fläming zeigen ihr Können.  (Foto: Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kreis Paderborn, Anna-Sophie Schindler)
Kreisumlage erleben: Die Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule Teltow-Fläming zeigen ihr Können. (Foto: Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kreis Paderborn, Anna-Sophie Schindler)

Landrat Müller sieht es als „Herzensangelegenheit“, dass es diesen Austausch mit den Menschen aus dem Landkreis Teltow-Fläming gibt. Im vergangenen Jahr präsentierte sich Teltow-Fläming auf dem deutschen Wandertag in Paderborn. Als neues Projekt wird die Kooperation der beiden Musikschulen angestrebt, sagte Müller. Die jungen Musiker wollen sich dazu Ende Mai in der Wewelsburg zum gemeinsamen Musizieren, Workshops, einem Austausch und einem Konzert treffen. Einen Vorgeschmack darauf gaben Robin und Annelie Fischer, Laura und Elisa Nestler, Milan Possehl und Marcel Matysik unter der Leitung von Uwe Kauert. Sie sangen unter anderem das Lied „Echt“ von Glasperlenspiel.

Für Landrätin Wehlan ist die Kreismusikschule eine wichtige Institution. „Die Kreismusikschule ist unser Aushängeschild. Sie ist ein Wahrzeichen. So wird Kreisumlage erlebbar.“

Besuchen den Kreis Paderborn und Landrat Manfred Müller (rechts): Dr. Gerhard Kalinka (Kreistagsvorsitzender Landkreis Teltow-Fläming, von links), Peter Ilk (Bürgermeister Baruth/Mark), Landrätin Kornelia Wehlan und Bäckermeister Stefan Sembritzki. (Foto: © Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kreis Paderborn, Anna-Sophie Schindler)

Regionale Produkte als Gastgeschenk

Um einen Vorgeschmack auf den Landkreis zu geben, brachten die Besucher regionale Produkte mit. Bäckermeister Stephan Sembritzki aus Baruth/Mark hat ein Brot mit den Logos der beiden Kreise gebacken und Bürgermeister Peter Ilk brachte einen Wein aus Baruth/Mark mit.

Der Landkreis Teltow-Fläming:

Einwohner: 165.000
Fläche: 2092 Quadratkilometer
Gründung: 1993 aus den Kreisen Jütebog, Luckenwalde und Zossen
Kreisstadt: Luckenwalde
Kommunen: 14 und 1 Amt (Vorstufe einer Gemeinde)
Berühmte Persönlichkeiten: Oskar Barnack (Erfinder der Kleinbildkamera), Hermann Henschel (Erfinder des Papptellers), Rudi Dutschke (Wortführer der West-Berliner Studentenbewegung der 1960er Jahre)

Ansprechpersonin

Frau SchindlerOnline- und Printredaktion, stellvertr. Pressesprecherin