10. März 2016

Benefizkonzert im Zeichen der gelben Schleife

2.500 Euro für verletzte und traumatisierte Soldaten

Ein Teil der Ehrengäste (v.l.n.r.) vor der Gelben Schleife, setzen gemeinsam ein Zeichen der Solidarität, darunter: Stabsfeldwebel der Reserve David Lohse (Kreisvorsitzender Kreisgruppe Höxter / Paderborn, 1. v.l.), Bürgermeister Michael Dreier (Paderborn, 4. v.l.)  Oberstleutnant der Reserve Christian Faul (Vizepräsident Reservistenverband, 6. v.l.), Rainer Graf Praschma (Vorsitzender Freundeskreis Panzerbrigade 21, 7. vl.), Oberst der Reserve Bernd Ehlebracht (Leiter Bezirksverbindungskommando Detmold, 10. v.l.), Hauptgefreiter der Reserve Gregor Hüllmann (Dirigent, Mitte), Oberstleutnant der Reserve Thomas Büring (Bezirksvorsitzender Detmold, 8. v.r.), Brigadegeneral Kai Ronald Rohrschneider (Kommandeur Panzerbrigade 21, 6. v.r.), Thomas Stolz (Pfarrer St. Bonifatius, 5. v.r.), Brigadier Ian Mortimer (Kommandeur 20th Armoured Brigade, 4. v.r.), Manfred Müller (Landrat Kreis Paderborn, 2. v.r.) (Foto: Kreis Paderborn)
Ein Teil der Ehrengäste (v.l.n.r.) vor der Gelben Schleife, setzen gemeinsam ein Zeichen der Solidarität, darunter: Stabsfeldwebel der Reserve David Lohse (Kreisvorsitzender Kreisgruppe Höxter / Paderborn, 1. v.l.), Bürgermeister Michael Dreier (Paderborn, 4. v.l.) Oberstleutnant der Reserve Christian Faul (Vizepräsident Reservistenverband, 6. v.l.), Rainer Graf Praschma (Vorsitzender Freundeskreis Panzerbrigade 21, 7. vl.), Oberst der Reserve Bernd Ehlebracht (Leiter Bezirksverbindungskommando Detmold, 10. v.l.), Hauptgefreiter der Reserve Gregor Hüllmann (Dirigent, Mitte), Oberstleutnant der Reserve Thomas Büring (Bezirksvorsitzender Detmold, 8. v.r.), Brigadegeneral Kai Ronald Rohrschneider (Kommandeur Panzerbrigade 21, 6. v.r.), Thomas Stolz (Pfarrer St. Bonifatius, 5. v.r.), Brigadier Ian Mortimer (Kommandeur 20th Armoured Brigade, 4. v.r.), Manfred Müller (Landrat Kreis Paderborn, 2. v.r.) (Foto: Kreis Paderborn)

Ein Zeichen der Solidarität mit Soldaten im Auslandseinsatz setzten die Besucherinnen und Besucher des Benefizkonzerts am vergangenen Sonntag in der Bonifatiuskirche in Paderborn. Der Reservistenmusikzug Weser-Lippe unter Leitung ihres Dirigenten, Hauptgefreiter der Reserve Gregor Hüllmann, und die Solisten spielten sich mit ihrer Musik direkt in die Herzen der Zuhörer.

Der Reservistenmusikzug Weser-Lippe im Hochaltar der vollbesetzten St. Bonifatiuskirche spielte sich in die Herzen der Zuhörer (Foto: Kreis Paderborn)

Am Ende des Abends kamen 2.500 Euro zusammen. Mit dem Geld werden Soldatinnen und Soldaten, die verletzt oder traumatisiert aus dem Einsatz kommen und ihre Familien unterstützt. Eingeladen hatten der Landrat des Kreises Paderborn, Manfred Müller, der Kommandeur der Panzerbrigade 21 (Augustdorf), Brigadegeneral Kai Ronald Rohrschneider und der Kommandeur der 20th Armoured Brigade, Brigadier Ian Mortimer. Die 500 Besucher in der fast bis auf den letzten Platz gefüllten St. Bonifatiuskirche zeigten sich begeistert von den musikalischen Darbietungen des Reservistenmusikzuges Weser-Lippe. Alphorntrio (Hans-Jürgen Hilmer - Heinz Hugo Noack - Walter Lotze) der Alphorngruppe Weserbergland

Dr. Hans-Peter Retzmann (Orgel)

Auch die Solisten Dr. Hans-Peter Retzmann (Orgel), dem Alphorntrio (Hans-Jürgen Hilmer, Heinz Hugo Noack, Walter Lotze) der Alphorngruppe Weserbergland und der Paderborn Military Wives Choir (GB) unter der Leitung von Dave Reeves erhielten viel Applaus.
Mit einem feierlichen Orgelstück wurde der musikalische Teil in der stimmungsvoll ausgeleuchteten Kirche eröffnet. Dirigent Gregor Hüllmann und Sergeant Dwayne Rouse erläuterten dazu besinnlich den musikalischen und geschichtlichen Hintergrund der Stückeauswahl. Musik und Kirche verschmolzen zu einer Art Resonanzkörper, der die Botschaft des Benefizkonzerts verstärkte: Die Soldaten und ihre Familien sind nicht vergessen. Ihr Einsatz für ihr Land findet Wertschätzung. Zu den traditionellen Stücken, wie: „Novorossijsk Chimes“ oder „Von guten Mächten“ nach dem Gedicht von Dietrich Bonhoeffer waren auch moderne Arrangements, wie „You raise me up“, zu hören. Der konzertante Kürassiermarsch „Großer Kürfürst“ als auch die Zusammenstellung „Oh happy Day“ waren weitere musikalische Höhepunkte im zweistündigen Programm.

Paderborn Military Wives Choir (GB)

Landrat Manfred Müller sprach den Soldaten im Auslandseinsatz und ihren Familienangehörigen seine Wertschätzung aus. Er bezeichnete die Gelbe Schleife und das Gelbe Band der Verbundenheit „als wirkungsvolle äußere Symbole unserer Solidarität“. Auch viele Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, darunter Paderborns Bürgermeister Michael Dreier, Volker Neuhoff, Superintendent des evangelischen Kirchenkreises Paderborn, Thomas Stolz, Pfarrer der St. Bonifatiuskirche, Bruno Wiemers, ehemaliger Kreisschützenoberst, und Christian Faul, Vizepräsident des Reservistenverbandes, Berlin, bekundeten den Soldaten/innen und der musikalischen Darbietung ihre Wertschätzung.
Graf Rainer Praschma, Vorsitzender Freundeskreis Panzerbrigade 21, dankte in seinem Schlusswort den Zuhörern, dass sie „durch ihr Dabeisein den Auftrag des Deutschen Bundestages an unsere Bundeswehr sichtbar unterstützen“. Er dankte dem Paderborner Landrat ausdrücklich für die öffentliche Wahrnehmung der deutschen und britischen Soldaten in der Region und sprach dem Reservistenmusikzug und den Solisten für ihre besondere künstlerische Leistung seine Anerkennung aus. Den Besuchern dankte er nachhaltig für ein außerordentliches Spendenergebnis und den Mitgliedern des Reservistenverbandes für eine gelungene Organisation.
Mit der britischen und deutschen Nationalhymne endete dieses gelungene Benefizkonzert, das auf Wunsch aller Teilnehmer eine bleibende Tradition in Paderborn finden sollte.

Ansprechpersonin