19. Januar 2016

Erfolgreiche Werbung mit digitalen Medien

Die Geschäftsstelle der Touristikzentrale Paderborner Land  Nadine Fortmeier, Dominik Bürger, Maria Kluthe, Anja Veith und Geschäftsführer Herbert Hoffmann (von links nach rechts) (Foto: Touristikzentrale Paderborner Land)
Die Geschäftsstelle der Touristikzentrale Paderborner Land Nadine Fortmeier, Dominik Bürger, Maria Kluthe, Anja Veith und Geschäftsführer Herbert Hoffmann (von links nach rechts) (Foto: Touristikzentrale Paderborner Land)

Die Touristikzentrale Paderborner Land blickt auf ein arbeitsreiches und zugleich erfolgreiches Touristikjahr 2015 zurück. Aber viel Luft zum Atemholen bleibt nicht, denn bereits in dieser Woche startet die erste Werbeaktion für die neue Saison 2016 - mit einem fünftägigen Einsatz auf der größten Reisemesse der Niederlande in Utrecht, unter dem Motto „Welkom in het Paderborner Land“.
Ihre Werbeaktivitäten des vergangenen Jahres hat die heimische Touristikzentrale Paderborner Land jetzt mit aktuellen Zahlen belegt. Bei 17 Reisemessen und Werbeaktionen in Deutschland, Belgien und den Niederlanden verteilten Geschäftsführer Herbert Hoffmann und sein Team an 55 Tagen 16.034 Angebots- und Informationsbroschüren an interessierte Gäste. Die Geschäftsstelle bearbeitete 3.461 schriftliche und telefonische Gästeanfragen und verschickte 17.405 Broschüren. Auch die Zusammenarbeit mit den kommunalen Tourist-Infos im Kreis Paderborn war gewohnt kooperativ, im vergangenen Jahr wurden 25.885 Broschüren für deren Auslagen bereitgestellt. Besonders erfolgreich waren die Aktivitäten der Touristikzentrale im Bereich der digitalen Medien: Der dreisprachige Internetauftritt wurde 153.137 Mal aufgerufen (+39,1 %) und die Kommunikation in den sozialen Netzwerken Facebook, Google+ und X konnte 2015 im Vergleich zum Vorjahr um bis zu 293 % gesteigert werden. Dass die Aktivitäten des heimischen Touristikverbands in enger Kooperation mit den lokalen Touristik-Institutionen erfolgreich waren, belegen die (noch unvollständige) Beherbergungsstatistik Nordrhein-Westfalen 2015 und die vermehrt gezählten Tagesgäste in den Museen des Kreises Paderborn.
Landrat Manfred Müller, Vorsitzender der Touristikzentrale Paderborner Land, hält gerade die großen Kultur- und Aktivveranstaltungen für ein wichtiges Element für den seit 12 Jahren stetig steigenden Tourismusboom im Kreis Paderborn. „Die Sonderausstellungen „CARITAS“ im Diözesanmuseum und „Die sieben Todsünden“ in Kloster Dalheim hatten neben dem Deutschen Wandertag 2015 im vergangenen Jahr einen deutlichen Anteil an der weiter boomenden Tourismusentwicklung in unserem Kreis. Daher messen wir der Landesgartenschau 2017 in Bad Lippspringe auch einen hohen Stellenwert als nachhaltige Touristikattraktion bei und wollen die sechsmonatige Großveranstaltung gemeinsam mit der Stadt Bad Lippspringe als optimale Präsentationsfläche für die Darstellung der attraktiven Freizeit- und Urlaubsangebote im Paderborner Land intensiv nutzen“.
In diesem Jahr stehen wieder 18 teils mehrtägige Werbepräsentationen der Touristikzentrale im In- und Ausland auf der Agenda. Die Erfahrung der Vergangenheit hat allerdings gezeigt, dass im Laufe des Jahres die eine oder andere Werbemöglichkeit spontan zusätzlich genutzt wird. An den Werbeaktivitäten des heimischen Tourismusverbands werden sich die Gemeinde Altenbeken, Bad Lippspringe Marketing sowie der Verkehrsverein Paderborn als Kooperationspartner beteiligen.

Weitere Informationen:
Touristikzentrale Paderborner Land e. V.
Königstr. 16, 33412 Büren
02951/97 03 0002951/97 03 04
info@paderborner-land.de
www.paderborner-land.de
www.facebook.com/paderbornerland

Ansprechperson für die Presse:
Herbert Hoffmann
Touristikzentrale Paderborner Land e.V.
Königstraße 16, 33142 Büren
02951/ 97 03 01