18. März 2016

"Ausbau und der Erhaltung der Verkehrsinfrastruktur hat hohe Bedeutung für den Kreis Paderborn"

Stellungnahme von Landrat Manfred Müller zum neuen Bundesverkehrswegeplan, den Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt am Mittwoch, 16. März, vorgestellt hat

Autobahn ® mankale

„Der Kreis Paderborn ist eine wachsende und wirtschaftlich starke Region. Um weiterhin im Wettbewerb der Regionen erfolgreich zu sein kommt dem Ausbau und der Erhaltung der Verkehrsinfrastruktur eine hohe Bedeutung zu.

Ganz wesentliche Forderungen des Kreises Paderborn wie der Bau der B 480n in Bad Wünnenberg mit Ortsumgehung und Talbrücke und der Weiterbau der A 33 in Richtung Osnabrück sind bzw. werden erfüllt. Zwischenzeitlich ist mit Blick auf die A 33 endlich ein Baufortschritt in einzelnen Abschnitten zu erkennen und die Fertigstellung steht bis zum Ende des Jahrzehnts in Aussicht. Darüber hinaus ist der kreuzungsfreie Ausbau der B 1 Paderborn- Abzweig Salzkotten, so dass der Flughafen und die A 44 von Paderborn aus optimal erreichbar sind. Damit ist bzw. wird die überregionale Anbindung über die Autobahnen bzw. Bundesstraßen „gut bis sehr gut“.

Des Weiteren forderte der Kreistag den sechsspurigen Ausbau der A 44 von Geseke über das Autobahnkreuz Bad Wünnenberg-Haaren bis zur Abfahrt Marsberg-Meerhof. Das ist leider nicht enthalten, was mit Blick auf den zu erwartenden, zunehmenden Verkehr nach Fertigstellung der A 33 bis Osnabrück aber erforderlich wäre.

Dem Wunsch der Stadt Delbrück nach einer Ortsumgehung der Stadt im Zuge einer Neutrassierung der B 64 zur Neuaufnahme in den Bundesverkehrswegeplan ist der Kreistag mehrheitlich gefolgt. Dieser Punkt ist leider (noch) nicht aufgenommen worden.

Der Bundesverkehrsminister ist der Forderung des Kreistages zur Aufnahme der Ortsumgehung Salzkotten im Zuge der B 1-neu gefolgt. Nach meiner Einschätzung könnten – bei einer zeitnahen Realisierung dieser Planungsabsicht – die Defizite der verkehrlichen Anbindung von Salzkotten an die Bundesfernstraßen deutlich verbessert werden. Darüber hinaus würde die Lebensqualität der Salzkottener Bürger durch Reduzierung der Lärmbelästigung deutlich steigen.

Wünschenswert ist in Nachbarkreisen die Fortsetzung eines verbesserten Ausbaustandards der B 480 (Hochsauerlandkreis) im Süden bzw. des Ausbaustandards in den Kreisen Höxter bzw. Gütersloh bezogen auf die B 64.

Eine abschließende Stellungnahme zum Ausbau der Bundesfernstraßen wird der Kreistag in seiner Sitzung am 25. April nach Beratung im Ausschuss für Wirtschaft, Bau und Verkehr abgeben.“

• Bundesverkehrswegeplan 2030

Beim Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur finden Sie weitere Informationen zum Bundesverkehrswegeplan.

Ansprechpersonin