13. Oktober 2016

Am Montag, 24. Oktober, 18 Uhr im Berufskolleg Schloß Neuhaus „Der Islamische Staat in Syrien und Irak: Ursachen und Herausforderungen“

Der „Islamische Staat“ (IS) ist eine Terrororganisation, die zurzeit weite Teile des Iraks und Syriens unter ihre Schreckensherrschaft gebracht hat. Erklärtes Ziel ist es, ein so genanntes Kalifat (Gottesstaat) zu errichten. Der IS führt einen brutalen „Heiligen Krieg“ gegen so genannte Ungläubige in aller Welt. Nach Angaben des Bundesamtes für Verfassungsschutz sind etwa 800 junge Menschen aus Deutschland in den Nahen Osten gereist, um sich den Kämpfern des Islamischen Staates in Syrien oder dem Irak anzuschließen. Wie gelingt es dem IS, mit Hilfe seiner Religion Anhänger zu rekrutieren und seinen Terror zu legitimieren? Karin Gothe referiert auf Einladung des Kommunalen Integrationszentrums des Kreises Paderborn über Ursachen der Entstehung des IS und Strategien im Kampf gegen die Terrororganisation, die auch den Alltag in Europa durch Anschläge und Verbreitung von Angst verändern will. Die Veranstaltung findet statt am Montag, 24. Oktober, um 18 Uhr im Forum des Berufskollegs in Schloß Neuhaus, An der Kapelle 2, 33104 Paderborn. Der Eintritt ist frei.

Karin Gothe ist Islamwissenschaftlerin, Journalistin und Trainerin für interkulturelle Kompetenzen in Berlin. Sie war Außenpolitik-Redakteurin der Süddeutschen-Zeitung, leitete ein Stipendienprogramm für arabische Demokraten im Deutschen Bundestag und war Terrorismus-Referentin im Auswärtigen Amt.

Um Anmeldung wird gebeten, 05251 308 - 4610 oder per E-Mail: ououadineg@kreis-paderborn.de.

Ansprechpersonin