11. April 2016

Zusammenarbeit zwischen Professionellen und Ehrenamtlichen fördern

Fachtag „Ehrenamt“ beschäftigt sich am Freitag, 22. April, in fünf Workshops mit den Herausforderungen für das Ehrenamt in der Flüchtlingshilfe

Puzzel Ehrenamt © Coloures-pic / Fotolia

Jeder dritte Deutsche (36 Prozent) engagiert sich ehrenamtlich. Diese Zahlen hat das Bundesfamilienministerium 2009 mit einem Freiwilligensurvey ermittelt. Welche Herausforderungen es im Kreis Paderborn für das Ehrenamt gibt, thematisiert das Kommunale Integrationszentrum am Freitag, 22. April, auf dem Fachtag „Ehrenamt“ im Hotel Aspethera (Am Busdorf 7) in Paderborn. Zwischen 16.30 Uhr und 19 Uhr stehen Workshops, Diskussionen und Impulsreferate auf dem Programm.

„Ehrenamtliche leisten schnelle und unkomplizierte Hilfe. Dafür brauchen sie Unterstützung“, sagt Landrat Manfred Müller. Das Ehrenamt vermittelt zwischen Staat und privatem Bürger, soll jedoch nicht die professionellen Berufe ersetzen. „Ehrenamt ist wichtig. Nicht jede Aufgabe kann professionalisiert werden, genauso wenig kann man für jede Arbeit ein Ehrenamt einrichten.“ Müller sieht den Schlüssel in einer guten Zusammenarbeit zwischen Professionellen und Ehrenamtlichen. Mit dem Fachtag soll den Ehrenamtlichen aufgezeigt werden, wo sie fachliche Unterstützung erhalten können.

Nach der Einführung durch Landrat Manfred Müller gibt es einen Impulsvortrag über die Herausforderungen des ehrenamtlichen Engagements.

Ein Schwerpunkt des Fachtags liegt auf der ehrenamtlichen Arbeit in der Flüchtlingshilfe. Die fünf einstündigen Workshops greifen dieses Thema auf. Rechtsanwältin Judith Herbe vom Flüchtlingsrat erklärt, wie das Asylverfahren in der Praxis funktioniert. Wie Ehrenamtliche in ihrer Alltagspraxis mit dem Islam umgehen sollten, zeigt Gulshat Ouadine vom Kommunalen Integrationszentrum (KI) auf.
Sarah Saf, ebenfalls vom KI, erklärt, wie interkulturelle Kommunikation funktioniert. „Im Workshop zeige ich den Teilnehmern, wie unterschiedlich kulturelle Werte, Normen und Sichtweisen wahrgenommen und interpretiert werden“, sagte Saf. Auch die Männer- und Frauenrollen in den verschiedenen Kulturen ist Thema.

Anne Mischendahl vom KI erklärt Workshop „Anmeldung in Schulen“ wo Eltern internationale Klassen finden und welche rechtlichen Vorgaben es für die Beschulung von Flüchtlingskindern gibt.

Auch die Gesundheit ist Thema des Fachtages. Es ist wichtig, dass sich Ehrenamtliche nicht überfordern. Gisela Weiterkamp vom Caritasverband Paderborn erörtern daher mit den Teilnehmern, wie der Spagat zwischen befriedigendem Engagement und Herausforderungen für Körper und Seele hinzubekommen ist.

Der Fachtag richtet sich an alle Ehrenamtlichen aus den Kommunen des Kreisgebietes. Um Anmeldung über das Anmeldeformular wird gebeten: http://www.kreis-paderborn.de/bildungsbuero/anmeldeformular/workshops-fachtag-ehrenamt.php

Ansprechpersonin

Frau SchindlerOnline- und Printredaktion, stellvertr. Pressesprecherin