27. Juni 2016

Großer Empfang für Eggegebirgsverein in Sebnitz: Bundespräsident Gauck dankt Paderborner Wanderfreunden für generationenübergreifende Arbeit

Staffelübergabe zum Start des Deutschen Wandertages in Sebnitz

Große Ehre für die Wanderfreunde des Eggegebirgsvereins in Sebnitz - Von links nach rechts - hintere Reihe: Rudi Steuter, Gisela Lux, Heinrich Lange, Ferdi Schneider, Maria Glunz, Gerd Hesse (Wimpelträger) Willi Glunz. Vorne links: Johanna Steuter. Verdeckt hinter Bundespräsident Joachim Gauck: Maria Lange. Landrat Manfred Müller (vierter von rechts) und Paderborns Bürgermeister Michael Dreier (vierter von links) beim Empfang mit Bundespräsident Joachim Gauck und Lebensgefährtin Daniela Schadt (Foto: Kreis Paderborn)

Über 550 km legten die Wanderfreunde des Eggegebirgsvereins (EGV) in 25 Etappen zu Fuß zurück, um den Wandertagswimpel traditionsgemäß zum nächsten Deutschen Wandertag nach Sebnitz in die Sächsische Schweiz zu tragen. Bundespräsident Joachim Gauck und seine Lebensgefährtin Daniela Schadt empfingen Willi Glunz und seine Wanderfreunde vom EGV im Rathaus der Stadt, um ihnen ihre Anerkennung auszusprechen. Gauck betonte, dass Wandern eine Sportart sei, die wie kaum eine andere die Natur und ihre Schönheit erfahrbar werden lasse. Er lobte die Ausrichter des vergangenen Deutschen Wandertages für die geleistete Arbeit in Paderborn, die insbesondere auch die jüngere Generation mit einbezogen hätten.

Seit 1883 treffen sich Wanderer aus ganz Deutschland zum „Deutschen Wandertag“, der jedes Jahr in einer anderen Stadt oder Region ausgetragen wird. Nach 1981 und 1998 hat im Jahre 2015 zum dritten Mal ein Deutscher Wandertag im Vereinsgebiet des Eggegebirgsvereins (EGV) stattgefunden.

Der ausrichtende Verein übernimmt zugleich die Verpflichtung, den Wandertagswimpel des Deutschen Wanderverbandes zu Fuß vom letzten Austragungsort zum nächsten zu tragen. Der Empfang in Sebnitz sei hohe Ehre für Kreis und Stadt Paderborn, betonten Landrat Manfred Müller und Paderborns Bürgermeister Michael Dreier, die am Empfang teilgenommen hatten. Der Bundespräsident und Daniel Schadt hätten sich für die Paderborner viel Zeit genommen. Der Deutsche Wandertag habe zudem den Blick auf das hohe ehrenamtliche Engagement gerichtet, das im Kreis Paderborn beheimatet sei. Nur so sei eine solche Großveranstaltung überhaupt leistbar gewesen, betonten Landrat und Bürgermeister.

Ansprechpersonin