14. Juli 2016

Gülle in Grundsteinheim auf einem landwirtschaftlichen Hof ausgelaufen

Feuerwehr reinigte angrenzende Straße, keine Gülle in den Bach Sauer gelangt.

Die Feuerwehr - so wie hier auf dem Beispielbild - hat auch die Rohre der Regenwasserkanalisation gespült © mitifoto

Auf einem landwirtschaftlichen Hof in Grundsteinheim (Stadt Lichtenau) ist am heutigen Vormittag Gülle aus einem Behälter auf die angrenzende Straße geflossen. Die Ursache ist noch unbekannt. Auch die Menge, die tatsächlich ausgelaufen ist, kann nicht mehr rekonstruiert werden. Vor Ort waren die Löschzüge Asseln, Henglarn, Grundsteinheim und Hakenberg im Einsatz. Rund 30 m³ wurden aus dem Güllebehälter umgepumpt, so dass nichts mehr nachlaufen konnte. Die Feuerwehr reinigte die Straße und konnte verhindern, dass Gülle in den Bach Sauer gelangte. Der Zulauf wurde abgedichtet. Die Rohrleitungen des Regenwasserkanals wurden gespült. Die Sauer führt in den Sommermonaten in diesem Bereich kein Wasser und ist somit trocken. Weitere Maßnahmen sind nicht erforderlich.

Auf demselben Hof in Grundsteinheim hatte es im April 2013 bereits einen Zwischenfall durch einen technischen Defekt gegeben. Beim Abpumben von Gülle aus einem Behälter hielt ein Rohr dem Druck nicht stand und riss. Damals mussten rund 700 m³ Gülle auf einen Acker geleitet werden, da das defekte Loch nicht geschlossen werden konnte. Damals konnte zudem ein Abfließen der Gülle in die Sauer nicht ganz verhindert werden.

Am gestrigen Nachmittag hatte es einen Gülleunfall auf einem landwirtschaftlichen Hof in Büren gegeben (wie berichtet). Hier waren rund ein bis zwei m³ Gülle in den Fluss Afte gelangt. Das Hineinpumpen von Wasser aus dem Hochwasserrückhaltebecken Keddinghausen zeigte Wirkung. Mitarbeiter der Unteren Wasserbehörde und Unteren Fischereibehörde machten sich am Morgen ein Bild. Weitere Schäden oder Verunreinigungen wurden nicht beobachtet. Weitere Maßnahmen sind somit nicht erforderlich.

Ansprechpersonin