Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

18. Mai 2016

Internationaler Museumstag am Sonntag, 22. Mai

Kreismuseum Wewelsburg beteiligt mit zwei kostenlosen Führungen um 11 und 15 Uhr

Der Apothekenschrank mit Objekten aus der Residenzapotheke in Büren und der Apotheke in Fürstenberg. (Foto: Lina Loos für das Kreismuseum Wewelsburg) 
Der Apothekenschrank mit Objekten aus der Residenzapotheke in Büren und der Apotheke in Fürstenberg. (Foto: Lina Loos für das Kreismuseum Wewelsburg)

„Museen in der Kulturlandschaft“ lautet das Motto des diesjährigen Internationalen Museumstages am kommenden Sonntag, 22. Mai. Das Kreismuseum Wewelsburg feiert diesen besonderen Tag mit kostenlosen Sonderführungen durch das Historische Museum des Hochstifts Paderborn für Erwachsene und Familien mit Kindern ab 6 Jahren. Die Führungen starten um 11 und um 15 Uhr. Treffpunkt ist jeweils das Foyer im Hochstiftmuseum.

Sammlungsschwerpunkt des Historischen Museums des Hochstifts Paderborn sind regionalgeschichtliche Exponate. Aber eine beträchtliche Anzahl der Ausstellungsobjekte haben einen weiten Weg hinter sich und stammen nicht aus der Kulturlandschaft des Paderborner Landes. Um diese „fremden Exponate“ aus anderen Kulturformen geht es in den Sonderführungen. Dabei stellen die Museumspädagogen zum Beispiel die Einführung chinesischen Porzellans in Verbindung mit dem Luxusgut Kaffee. Fremdländische und exotische Gewürze, die in den frühen Apotheken verkauft wurden, gehören aber ebenso dazu wie weitreichende Handelsbeziehungen, die seit der Römerzeit die Region prägten. Welche Souvenirs brachten die adligen Damen und Herren in vergangenen Zeiten von ihren Reisen mit? Auch diese Frage beantworten die Museumspädagogen auf unterhaltsame Art und Weise.


Sind darin fremd- oder exotische Gewürze zu riechen? (Foto: Oliver Krato für das Kreismuseum Wewelsburg)
Sind darin fremd- oder exotische Gewürze zu riechen? (Foto: Oliver Krato für das Kreismuseum Wewelsburg)

Darüber hinaus wird um 15 Uhr eine Öffentliche Führung durch die Dauerausstellung „Ideologie und Terror der SS“ in der Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg 1933 – 1945 für Erwachsene und Jugendliche ab 15 Jahren angeboten.
Der Rundgang führt durch die historischen Räume im ehemaligen Wachgebäude, in denen die Ausstellung auf 850m² die lokale Geschichte der SS in Wewelsburg und des hiesigen Konzentrationslagers in eine umfangreiche Gesamtdarstellung der Schutzstaffel einbettet. Die Führung beinhaltet auch die Besichtigung der im Nordturm der Wewelsburg befindlichen und in NS-Architektur erhaltenen Räume.

Der Eintritt in das Museum und die Teilnahme an den insgesamt drei Führungen sind frei.

Informationen zur Wewelsburg finden Sie hier.

 
 
 

Ansprechpersonin

 
 
 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“