04. Februar 2016

Jugend musiziert: Fünf erste Plätze für die Kreismusikschule Paderborn – Sopranistin Johanna Götz fährt zum Landeswettbewerb

Landrat Manfred Müller gratuliert Preisträgern der Kreismusikschule Paderborn im Kreishaus

Landrat Manfred Müller dankte im Paderborner Kreishaus den Preisträgern der Kreismusikschule Paderborn – von links nach rechts - Romana Papenkordt (Organisatorin des Wettbewerbs in Paderborn), Moritz Johannes Mey (Bielefeld), Gesangspartner von Johanna Götz, Johanna Götz (Büren), Jan Kreker (Salzkotten), Philipp Alfermann (Delbrück-Lippling), Lukas Deeke (Büren-Wewelsburg), Melinda Maiwald (Büren-Wewelsburg), René Madrid (Musiklehrer an der Kreismusikschule Paderborn). Landrat Manfred Müller, Heinz-Josef Struckmeier (Leiter der Kreismusikschule Paderborn). Es fehlt Anne Reimer, Gesangslehrerin der Preisträgerin Johanna Götz (Foto: Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kreis Paderborn, Dietmar Pannenberg)

Gleich fünf junge Musiktalente der Kreismusikschule holten sich beim 53. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ am vergangenen Wochenende in Paderborn bzw. Bielefeld die ersten Plätze. Die Sopranistin Johanna Götz aus Büren überzeugte mit ihrem Gesangspartner Moritz Johannes Mey (Bielefeld) in der Kategorie Vokal-Ensemble. Mit 23 von 25 Punkten sicherte sich die talentierte Nachwuchssängerin auch die Fahrkarte für den Landeswettbewerb vom 4. bis 8. März in Detmold. Die beiden Gitarrenduos Jan Krecker (Salzkotten) und Philipp Alfermann (Delbrück-Lippling) sowie Melinda Maiwald und Lukas Deeke (beide Büren-Wewelsburg) waren zum Regionalwettbewerb Detmold-Nord nach Bielefeld gereist. Alle vier Gitarristen errangen mit 21 Punkten den ersten Platz. „Sie alle haben eine hervorragende Leistung gezeigt, auf die sie sehr stolz sein können“, erklärte Landrat Manfred Müller im Paderborner Kreishaus. Talent allein reiche nicht, um solche Erfolge zu erzielen. Dazu zählten auch Fleiß und Disziplin und natürlich die professionelle Vorbereitung durch die Musikpädagogen. Müller dankte deshalb auch den Musikschullehrern Anne Reimer (Gesang) und René Madrid (Gitarre), die diesen Erfolg mit erarbeitet hätten.
René Madrid unterstrich, dass bereits die Teilnahme am Wettbewerb eine Auszeichnung sei. „Das ist keine Massenveranstaltung. Hierhin fahren nur die Besten“, betonte Madrid. Dann auf einer Bühne zu stehen und das eigene musikalische Können vor einer fachkundigen Jury unter Beweis zu stellen, sei auch alles andere als einfach. Der Leiter der Kreismusikschule Paderborn, Heinz-Josef Struckmeier, zeigte sich ebenfalls beeindruckt. „Das ist ein wunderbarer Erfolg für unsere Schule. Wir sind stolz darauf, diese Talente fördern zu dürfen“, so Struckmeier. Als Dankeschön gab es vom Landrat Kinogutscheine. Nun heißt es Daumen drücken für Johanna Götz. Ihr Ziel ist, im Landeswettbewerb ganz oben auf dem Treppchen zu stehen.

Ansprechpersonin