08. September 2016

„Kindern ein Zuhause geben“

Spiel und Spaß gibt es beim Weltkindertag am Dienstag, 20. September, von 15.30 bis 19 Uhr in Borchen

Treffen die letzten Vorbereitungen für den Weltkindertag (von links): Friedhelm Kaup (Vorsitzender Jugendhilfeausschuss), Günther Uhrmeister (Leiter des Kreisjugendamtes), Marlis Stachowitz (Galeristin), Silke Hink (Gemeinde Borchen), Theresa Jakobi (Gemeinde Borchen) (Foto: Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kreis Paderborn, Anna-Sophie Schindler)

Edith Rehmann-Decker vom Kreisjugendamt hat viel zu tun. Mit ihrem Team sitzt sie zwischen Ordnern, Plakaten und Flyern im Konferenzraum. Sie bereitet den Weltkindertag am Dienstag, 20. September, vor.

Von 15.30 Uhr bis 19 Uhr gibt es in und um das Stephanushaus in Borchen Spiele, Spaß und Informationen. Eingeladen sind alle Kinder aus dem Kreis Paderborn und ihre Eltern.

UNICEF und das Deutsche Kinderhilfswerk rufen jedes Jahr dazu auf, am Weltkindertag die In¬te¬ressen, Rechte und Bedürfnisse von Kin¬dern in den Mittelpunkt von Politik und Gesellschaft zu stellen. In diesem Jahr lautet das Motto „Kindern ein Zuhause geben“. „Kinder brauchen nicht nur ein physisches Zuhause in Form eines Hauses oder einer Wohnung, sondern auch ein mentales Zuhause. Kinder sollen sich geborgen und aufgehoben fühlen. Nur so können sie sich gut entwickeln“, sagt Landrat Manfred Müller. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreisjugendamtes werden immer wieder damit konfrontiert, dass Kinder kein zu Hause haben. Sie setzen sich dann für diese Kinder ein und versuchen ihnen dieses fehlende Zuhause zu geben. Gerade vor dem Hintergrund der Flüchtlingssituation gebe es zunehmend Kinder ohne zu Hause. „Mit dem Weltkindertag wollen wir an diese Kinder erinnern und mit allen Kindern einen Nachmittag voller Spiel und Spaß erleben“, sagt Müller.

Das Team aus Mitarbeitern des Kreisjugendamtes und der Gemeinde Borchen hat ein buntes Programm zusammengestellt. Nach den Grußworten von Landrat Manfred Müller und Bürgermeister Reiner Allerdissen dürfen die Kinder toben. Kinderschminken, Kegeln, eine Hüpfburg und ein Glücksrad sind rund um das Stephanushaus aufgebaut. Familien können sich außerdem zu Themen wie Kinderbetreuung, Ferienangeboten und Hilfsangeboten informieren.

Am Stand der Malteser können sich die Kinder einen Krankenwagen von Innen anschauen und bei der Feuerwehr gibt es hautnah eine Löschaktion zu erleben. Spannend ist auch der Gang durch das Polizei-Größentor. Wer nicht mehr durch passt, braucht keinen Kindersitz mehr. Die Verkehrsberater der Kreispolizeibehörde erklären den Kindern auch, wie sie sich im Straßenverkehr richtig verhalten.

Ein Highlight des Weltkindertages ist die Vorstellung des Motivs für den Schulferienkalender 2017. Die Kinder der Sekundarschule Borchen waren dazu aufgerufen ihre Sichtweise zum Weltkindertag und dem Motto „Kindern ein Zuhause geben“ in einem Bild auszudrücken. 60 Einsendungen sind beim Kreisjugendamt angekommen. Die fünfköpfige Jury entschied über das beeindruckteste Bild. „Die Kinder haben sich viele Gedanken gemacht. Einige haben bunte Bilder mit einer Weltkugel und vielen Kindern gemalt, andere griffen zu dunklen Farben und zeigten Waffen und Krieg, die das Zuhause der Kinder zerstören“, sagte Jurymitglied und Leiter des Kreisjugendamtes Günther Uhrmeister.

Der Schulferienkalender im praktischen Hosentaschenformat wird 20.000 Mal gedruckt und an alle Schulen im Kreis Paderborn verteilt.

Um 16 Uhr startet das Bühnenprogramm aus Tanz, Musik und Gesang am Stephanushaus in Borchen. Bis 19 Uhr unterhalten verschiedene Gruppen aus der Gemeine Borchen und umliegenden Orten die Besucher. Mit dabei sind der Grundschulverbund Kirchborchen- Etteln, das Familienzentrum Alfener Spatzennest, der Kindergarten Kleine Helden Hessenberg, der Kindergarten St. Meinolfus Etteln, die Grundschultanzgruppe „El Rocio“, die Grundschultanzgruppe „Ratoncitas de bailo“, der Kindergarten Glühwürmchen Dörenhagen, die Grundschule Nordborchen/Alfen, die VHS Borchen, die Brass Bläsergruppe des HOT Borchen und die Sekundarschule Borchen.

Ansprechpersonin

Frau SchindlerOnline- und Printredaktion, stellvertr. Pressesprecherin