09. November 2016

Slawische Tänze und moderne Grooves

43 Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule zeigen am Sonntag, 13. November, ab 11 Uhr im Hagedornforum in Delbrück ihr Können

Geige (Foto: Kulturamt, Kreis Paderborn)

Eine Matinee mit Musik aus Klassik, Pop, Folklore und Jazz bringen rund 43 Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule am Sonntag, 13. November, ab 11Uhr auf die Bühne des Hagedornforum, Marktstraße 2, in Delbrück. So bunt gemischt wie das Programm sind auch die jungen Musiker: „Einige Schülerinnen und Schüler nehmen bereits seit mehreren Jahren Unterricht und waren schon bei verschiedenen Konzerten dabei; die Kleinsten aus der musikalischen Früherziehung feiern mit dem Konzert ihr Bühnendebüt“, sagt Edmund Kleinschnittger, pädagogische Leiter der Kreismusikschule.

Die Kreismusikschule gibt es seit 1961. Damals wurde sie als Jugendmusikschule im Altkreis Büren gegründet und 1975 als Kreismusikschule vom neu gegründeten Kreis Paderborn übernommen. Das Besondere an der Kreismusikschule ist, dass sie im gesamten Kreisgebiet Übungsräume hat (mit Ausnahme der Gemeinde Hövelhof und der Stadt Paderborn, die eigenen Musikschulen haben). Genutzt werden öffentliche Räume in Bürgerhäusern, Schulen, Kindergärten und anderen Einrichtungen. „Die Kreismusikschule ist also eine fahrende Musikschule und damit immer ganz nah bei den Musikschülerinnen und –schülern“, sagt Kleinschnittger.

Ihr Können zeigen die Nachwuchsmusiker mehrmals im Jahr mit Konzerten und Vorspielen. Der Eintritt ist dabei immer frei. „Damit wollen wir zeigen, was die Musikschule leistet, den Kindern und Jugendlichen erste Bühnenerfahrung bieten und natürlich neue Musikschülerinnen und Schüler gewinnen“, sagt Kleinschnittger.

Die Violinenschülerinnen und –schüler eröffnen das Konzert mit dem Slawische Tanz op.46 Nr. 8 des tschechischen Komponisten Antonin Dvorak. „In den Stücken wird das Temperament der nationalen Tänze aus Osteuropa hörbar“, kündigte Kleinschnittger an.

Weiter geht es mit den jungen Pianisten. Sie bringen Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven und anderen namhaften Komponisten aus Klassik und Moderne auf die Bühne.

Die Drummer spielen Kompositionen für zwei Drumsets und überraschen mit modernen Grooves.

Die jungen Gitarristen greifen auf die Kompositionen aus der Frühromantik und der Renaissance der italienischen Komponisten Ferdinand Carulli und Francesco da Milano zurück. Dazu spielen sie ein Gitarrenquartett des zeitgenössischen niederländischen Komponisten Peter van der Staak.

Die Vorbereitungen für das Konzert im Delbrücker Hagedornforum laufen bereits seit mehreren Wochen. „Einige Kinder sind ganz aufgeregt, andere nehmen das ganz locker“, sagt Kleinschnittger. Vorbereitet wurden die jungen Musiker von den Lehrerinnen und Lehrer der Kreismusikschule Monika Poschmann (Klavier), Renè Madrid (Gitarre), Eddi Kleinschnittger (Drums), Anna Martin (Violine) und Petra Nettsträter (Musikalische Früherziehung, Klavier, Blockflöte, Violine).

Insgesamt lernen 1200 Schülerinnen- und Schüler an der Kreismusikschule ein Instrument – die meisten von ihnen sind Kinder und Jugendliche. „Der Unterricht ist aber auch für Erwachsenen offen“, sagt Kleinschnittger. Die 37 Musiklehrerinnen und Lehrer sind ausgebildete Musiker und haben bereits langjährige Erfahrung. Ihr Unterricht zielt vor allem auf die musikalische Grundausbildung und die Breitenförderung ab. „Viele Musikschülerinnen und -schüler schließen sich durch den Unterricht einem Musikverein in ihrem Heimatort an“, weiß Kleinschnittger. Die Musiklehrerinnen und -lehrer entdecken und fördern aber auch Talente oder bereiten auf ein Musikstudium vor.

Informationen zum Unterrichtsangebot, zu Preisen und Anmeldung gibt es im Internet unter http://www.kreis-paderborn.de/kreis_paderborn/buergerservice/lebenslagen/dienstleistungen/41-kreismusikschule.php oder telefonisch unter Tel.: 02951 – 970224.

Frau SchindlerOnline- und Printredaktion, stellvertr. Pressesprecherin

E-Mail-Adresse E-Mail senden