Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

11. Februar 2016

Lise-Meitner-Mädchen und Ostenländer Jungen siegen

Ausschuss für Schulsport richtet Kreismeisterschaft im Hallenfußball aus

Erfolgreich im Hallenfußball: Die Mannschaften der Lise-Meitner-Realschule Paderborn und der Hauptschule Ostenland.  Hintere Reihe von links: Johannes Tarrach (Fußball- und Leichtathletikverband  Kreis Paderborn), Iris Rüther (Sportlehrerin), Anna-Lena Proff, Merle Alms, Carolin Wiebe, Lara Brockmeier, Antonia Shmakin, Jonas Aydin, Hardy Pamme, Lukas Melber, Adai Cicek, Moses Gökce, Christoph Brockmann (Betreuer) Vordere Reihe von links: Alina Mai, Franziska Hanselle, Johanna Buse, Juliana Fidan, Jana Deipenbrock, Gabriel Okaro-Saliba, Niklas Sprenger, Diyan Atalan, Malte Sonntag, Mathias Hornberger (Ausschuss für den Schulsport im Kreis Paderborn). (Foto: Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kreis Paderborn, Anna-Sophie Schindler) 
Erfolgreich im Hallenfußball: Die Mannschaften der Lise-Meitner-Realschule Paderborn und der Hauptschule Ostenland. Hintere Reihe von links: Johannes Tarrach (Fußball- und Leichtathletikverband Kreis Paderborn), Iris Rüther (Sportlehrerin), Anna-Lena Proff, Merle Alms, Carolin Wiebe, Lara Brockmeier, Antonia Shmakin, Jonas Aydin, Hardy Pamme, Lukas Melber, Adai Cicek, Moses Gökce, Christoph Brockmann (Betreuer) Vordere Reihe von links: Alina Mai, Franziska Hanselle, Johanna Buse, Juliana Fidan, Jana Deipenbrock, Gabriel Okaro-Saliba, Niklas Sprenger, Diyan Atalan, Malte Sonntag, Mathias Hornberger (Ausschuss für den Schulsport im Kreis Paderborn). (Foto: Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kreis Paderborn, Anna-Sophie Schindler)
Die Schülerinnen der Lise-Meitner-Realschule Paderborn und die Schüler der Hauptschule Ostenland sind die Sieger der Kreismeisterschaften im Hallenfußball. Ausgetragen wurde das Finale in der Gesamtschule Elsen.

Insgesamt 26 Schulmannschaften, 17 Jungen- und 9 Mädchenmannschaften, nahmen an dem Turnier teil. Die Mannschaften beim Hallenfußball bestehen aus vier Spielern und einem Torwart. Gespielt wird acht Minuten lang. Da das Hallenfeld kleiner als ein Rasenplatz ist, sind die Spiele sehr schnell und damit spannend, erklärte Hans Driller, vom Amt für Schule des Kreises Paderborn. Auch die Fußballregeln wurden für das Spiel in der Halle angepasst. Gepfiffen wird das schnelle Spiel von zwei Schiedsrichtern. Der Ball wird nicht eingeworfen, sondern eingerollt und der Ball darf nur zurückgespielt werden, wenn er die eigenen Linie überquert hat. Für den Torwart gilt ein kurzer Ballbesitz von maximal vier Sekunden.

Im Finale der Jungen standen sich die gleichen Mannschaften wie im vergangenen Jahr gegenüber: die Mannschaft des Pelizaeus-Gymnasium Paderborn und die der Hauptschule Ostenland. Nach acht Minuten Spielzeit gingen die Ostenländer Jungen mit eins zu null als Sieger als dem Spiel hervor.

Die Mädchen spielten in Gruppen von je drei Mannschaften gegeneinander. In die Endrunde schafften es die Mädchen der Lise-Meitner Schule, der Realschule Delbrück und der Hauptschule Ostenland. Zweimal konnten sich die Lise-Meitner Mädchen durchsetzen und schlugen die Delbrücker Schülerinnen mit vier zu drei und die Ostenländer mit vier zu null.

Die Fußballmannschaften setzen sich aus Schülerinnen und Schülern verschiedener Klassen zusammen. „Das fördert die sozialen Kontakte der Schüler“, sagte Driller. Hallenfußball sei außerdem im Winter eine gute Möglichkeit, um Fitness und Gesundheit zu fördern.

Ausrichter des Turniers waren der Ausschuss für Schulsport im Kreis Paderborn und die Gesamtschule Elsen.
 
 
 

Ansprechpersonin

 
 
 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“