30. Juni 2016

Sportvereine bringen Bewegung in Kita und Schule

31 Sportvereine werden vom Landessportbund mit je 1.000 Euro für ihre Aktionen in Kita und Schule und für ihr inklusives Sportangebot gefördert-

Bringen Sport in Schule und Kita und bieten inklusiven Sport an: 31 Vereine aus Paderborn. (Foto: Foto: Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kreis Paderborn, Anna-Sophie Schindler)

31 Vereine haben vom Kreissportbund einen Scheck über jeweils 1000 Euro erhalten. Mit dem Geld bieten die Vereinsmitglieder Sport-AGs in Ganztagsschulen und Kindertageseinrichtungen und inklusive Sportangebote an. Landrat Manfred Müller und Kreissportbund-Präsident Diethelm Krause überreichten im Paderborner Kreishaus die Urkunden.

„Kinder und Jugendliche finden in Vereinen Orientierung und Halt“, sagte Landrat Manfred Müller. Sie setzten den virtuellen Welten von Internet und sozialen Medien ganz reale Erlebnisse und sportliche Erfolge entgegen. Dafür spreche er ihnen seine „sportliche Anerkennung“ aus. Gesundheitsförderung, gelungene Integration und Inklusion sowie erfolgreiche Jugendarbeit seien das Markenzeichen von Sportvereinen. Ihre Arbeit sei ein Gewinn für die Gesellschaft. „Wir hier im Kreis Paderborn können uns glücklich schätzen, dass Sie uns alle in Bewegung bringen“, so der Landrat.

Auch Präsident Krause dankte den Vereinen. „Wir sind stolz, dass es hier so viele aktive Vereine gibt.“
Das Geld kommt vom Landessportbund Nordrhein-Westfalen und wird unter dem Titel „1000 x 1000“ vergeben. Der Landessportbund fördert 1000 Vereine mit jeweils 1000 Euro. Zusätzlich werden 250.000 Euro an Vereine vergeben, die inklusiven Sport anbieten.

Im Kreis Paderborn werden sieben inklusive Sportvereine gefördert, darunter auch der „Turnverein 1875 Paderborn“. Der Verein bietet 17 verschiedenen Sportarten an, darunter auch das Klettern. An einem Kindergarten wollen die Vereinsmitglieder im Oktober eine Kletterwoche anbieten. „Klettern fördert Koordination, Kraft und Ausdauer. Man kann beim Klettern keine Fehler machen“, sagt Gabi von Wrede. Klettern lernen die Kinder an der vereinseigenen Kletterwand.

Auch Sandra Schmitz freut sich über den Förderbescheid. Sie ist Mitglied im „Sportverein Atteln 21“ und bietet das Kinderbewegungsabzeichen (Kibaz) in der Attelner Kita an. „Erst ab sechs Jahren kann man das Deutsche Sportabzeichen machen. Mit den Kleinen machen wir diese Variante“, sagt Schmitz. Einen Samstag lang wird dann balanciert, geworfen und gelaufen. Vorher kommen die Sportler des Vereins in den Kindergarten und trainieren mit dem Nachwuchs.

Der „Sportclub Borchen 1926/32“ bringt das Rope Skipping an die Grundschule in Nordborchen. Die AG ist eine Alternative zum Schwimmunterricht. Neben den Grundtechniken lernen die Kinder auch eine Choreografie.

Sport der anderen Art gibt es an der Almeschule in Wewer. Der Sportklub „Blauer Springer Paderborn 1926“ bietet eine Schach-AG an. „Insbesondere die Wahrnehmungs- und Konzentrationsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern werden verbessert, räumliches-, systematisches und logisches Denken wird entwickelt und sogar das Sprach- und Leseverständnis wird positiv beeinflusst“, heißt es im Antrag. Die 17-jährige Carolin Gatzke leitet die AG. Sie spielt in der zweiten Frauenbundesliga.

Gefördert werden außerdem: Ahorn Sport- und Freizeitclub Paderborn e.V., Alevitischer Kultur, Sozial und Sport Verein Paderborn e. V., Ballspielverein Bad Lippspringe 1910 e.V., BSV 1921 Fürstenberg e.V., DJK Graf Sporck 1920 e.V. Delbrück, FC Westerloh-Lippling 1931/46 e.V., Hövelhofer Tennisclub Blau Weiss e.V., LC Paderborn e.V., Paderborner Squash Club e.V., Reit- und Fahrverein Schwaney e.V., SC Blau-Weiß Ostenland e.V., SC Grün-Weiß Paderborn 1920 e.V., SC Paderborn 07 e.V., SC Viktoria Neuenbeken 1946 e.V., Sportfreunde DJK Mastbruch e.V., SV Blau Weiß Benhausen 1921 e.V., SV Blau-Weiß Etteln 1923 e.V., SV DJK Blau-Weiß Kleinenberg e.V., SV Heide Paderborn e. V. 1931, SV Sudhagen e.V., Tennisclub Rot Weiß Haaren e.V., Tennis-Club Schloß Neuhaus e.V., TRICITY 2001 e.V., TSV Tudorf 1919 e.V., TuRa Elsen e.V., TV 1875 Paderborn e.V., TV Jahn Bad-Lippsringe 1897 e.V., Volleyball Regionalkader Paderborn e.V.

Es gibt noch Fördermittel für die Inklusiven Projekte. Bewerben können sich die Vereine beim Kreissportbund bis Montag, 4. Juli. Ansprechperson ist Torsten Wichmann-Glaser. Er ist erreichbar unter torsten.wichmann-glaser@ksb-paderborn.de oder telefonisch unter 05251 5455910. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des Kreissportbundes unter http://www.ksb-paderborn.de.

Bildergalerie

Hier finden Sie weitere Fotos von der Urkundenüberreichung. Vereinsmitglieder können die Fotos gerne für nichtkommerzielle Zwecke auf ihrer Internetseite nutzen. Dabei sollte folgende Quelle angegeben werden:

Foto: Foto: Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kreis Paderborn

Ansprechpersonin