16. Mai 2016

Ludwig-Erhard-Berufskolleg trauert um seinen ehemaligen Schulleiter Josef Wecker

Josef Wecker (Foto: Ludwig-Erhard-Berufskolleg)

Das Ludwig-Erhard-Berufskolleg trauert um seinen ehemaligen Schulleiter Dipl.-Kaufmann Josef Wecker, Oberstudiendirektor a.D. Er starb im Alter von 75 Jahren nach schwerer Krankheit. Von 1989 bis zu seinem Ausscheiden im Jahre 2003 übernahm er als Schulleiter die Verantwortung, die sozialen, ökonomischen und technischen Veränderungen einer Region mit situationsgerechten Bildungsangeboten zu begleiten.
Er war zunächst in Büren an den damaligen Berufs-, Berufsfach- und Fachoberschulen des Kreises Paderborn mit Außenstelle in Salzkotten tätig. Die Bündelschule mit ihren kaufmännischen, gewerblich-technischen, hauswirtschaftlichen und landwirtschaftlichen Abteilungen wurde 1992 aufgelöst und die kaufmännische Abteilung der Paderborner Ludwig-Erhard-Schule, dem heutigen Ludwig-Erhard-Berufskolleg angegliedert. Nach dem Zusammenschluss übernahm Josef Wecker die Gesamtleitung.
Die Größe dieses Berufskollegs mit über 2000 Schülerinnen und Schülern in den Vollzeitklassen und den Berufsschulen, den teilweise drei Schulstandorten und die gesellschaftlich und sozialen Anforderungen erforderte nicht nur pädagogisches Geschick, sondern auch organisatorische und strategische Fähigkeiten. Diese waren besonders gefragt, als fehlende bauliche Erweiterungsmöglichkeiten im Jahre 2001 zur Teilung des Berufskollegs und zur Errichtung des zweiten kaufmännischen Berufskollegs Schloß Neuhaus führten. Dass sich zwei starke kaufmännische Berufskollegs gleichwertig miteinander entwickeln konnten, ist sicherlich auch wesentlich Josef Wecker zu verdanken.
Josef Wecker beruflicher Werdegang war zunächst nicht auf den Schuldienst ausgerichtet. Nach dem Abitur absolvierte er eine Banklehre und arbeitete über 7 Jahre als Bankkaufmann bei der Volksbank Paderborn und der Dresdner Bank Bielefeld. Das anschließende Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster führte ihn in den Lehrerberuf. Nach dem Abschluss der zweiten Staatsprüfung unterrichtete er zunächst im Bildungszentrum für informationsverarbeitende Berufe (b.i.b.) in Paderborn und an den Kaufmännischen Schulen des Kreises Paderborn (dem heutigen Ludwig-Erhard-Berufskolleg), wobei er von 1984 bis 1986 als Fachleiter am Studienseminar Bielefeld nebenamtlich die Referendarinnen und Referendare ausbildete.
Die Leitung einer Schule erfordert neben der Fachkompetenz auch die Kompetenz der Personalführung. Als Mitglied im Personalrat für Lehrerinnen und Lehrer bei der Bezirksregierung Detmold von 1981 – 1990, davon 5 Jahre als dessen Vorsitzender, sowie seine ehrenamtliche Tätigkeit im Verband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen im Hauptvorstand des Landesverbandes NRW und als Vorsitzender des Bezirksverbandes Ostwestfalen-Lippe vertrat er die Interessen seiner Kolleginnen und Kollegen. Die hier gesammelten Erfahrungen flossen auch in den beruflichen Alltag des Schulleiters Josef Wecker ein.
Josef Wecker pflegte während seiner beruflichen Tätigkeit den Kontakt zu den Partnern der Berufsausbildung. Er war nebenamtliches Mitglied in Prüfungsausschüssen für erste und zweite Staatsprüfungen, in den Berufsbildungsausschüssen der IHK Bielefeld und der Rechtsanwaltskammer Hamm sowie in IHK-Prüfungsausschüssen für Weiterbildungsprüfungen.
Das Kollegium des Ludwig-Erhard-Berufskollegs bedankt sich bei Josef Wecker für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und sein zukunftsorientiertes Engagement und wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Er übergab im Jahre 2003 seinem Nachfolger Rainer Naewe ein gut bestelltes Feld.

Ansprechpersonin