19. August 2016

Onlinebewerbung noch bis Sonntag, 21. August 2016 möglich

Mit dem Kreis Paderborn zum Traumjob - Interessierte können sich noch bis Sonntag, 21. August, über das Online-Bewerbungsportal für eine Ausbildung oder ein Studium beim Kreis Paderborn bewerben –

Denise Brockmeier (links) und Stefanie Loer (rechts) messen mit dem Trachymeter ein Gebäude ein. (Foto: Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kreis Paderborn, Anna-Sophie Schindler)

Eine Kreisverwaltung hat vielfältige Aufgaben. Um all das zu leisten, werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus verschiedenen Berufen gebraucht. Im Paderborner Kreishaus arbeiten Mediziner, Ingenieure, Informatiker, Straßenwärter, Vermessungstechniker und Verwaltungsfachangestellte. Einige von ihnen bildet die Kreisverwaltung selbst aus - so auch Denise Brockmeier und Jan Berhorst. Beide sind im dritten Lehrjahr. Brockmeier macht eine Ausbildung zur Vermessungstechnikerin, Berhorst zum Verwaltungsfachangestellten. An ihrer Ausbildung schätzen die beiden die Vielseitigkeit ihrer Aufgaben und die netten Kollegen in den unterschiedlichen Ämtern. Ergänzt wird die Ausbildung durch theoretischen Unterricht am Berufskolleg.

Beworben haben sich Brockmeier und Berhorst vor drei Jahren noch klassisch per Post und mit einer Bewerbungsmappe. Für das Ausbildungsjahr 2017 bietet der Kreis Paderborn erstmals eine Online-Bewerbung an. „Wir möchten den Weg zu uns so einfach wie möglich machen“, sagt Landrat Manfred Müller. Mit dem Online-Bewerbungsportal ist der Bewerber orts- und zeitunabhängig. Die Eingabe der Daten dauert weniger als 30 Minuten. Am Ende können die Bewerber ihre Daten in einer Vorschau überprüfen und ausdrucken oder lokal speichern. Der Bewerber erhält direkt nach dem Abschicken eine Eingangsbestätigung. Noch bis Sonntag, 21. August, ist das Portal freigeschaltet und Bewerbungen können eingereicht werden.

Akten bearbeiten, Formulare erstellen, Briefe schreiben – Das sind die Aufgaben des angehenden Verwaltungsfachangestellten Jan Berhorst (Foto: Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kreis Paderborn, Anna-Sophie Schindler)

Interessierte können sich dabei wie Brockmeier für eine Ausbildung als Vermessungstechniker bewerben oder wie Berhorst als Verwaltungsfachangestellter. Angeboten werden außerdem Ausbildungen zum Fachinformatiker und zum Straßenwärter. Auch ein duales Studium bietet der Kreis Paderborn an. Die Studierenden erwerben dabei die Abschlüsse Bachelor of Arts und Bachelor of Law.
Brockmeier ist sich nach zwei Ausbildungsjahren sicher: „Ich habe hier meinen Traumberuf gefunden. Die Mischung aus PC-Arbeit und Außendienst ist genau das Richtige für mich“, sagt die 18-Jährige.

Ein typischer Tag als Vermessungstechnikerin beginnt für Brockmeier mit der Vorbereitung auf den Außendienst. Mit ihrem Team will sie den Anbau eines Gebäudes vermessen. In Deutschland gibt es eine Gebäudeeinmessungspflicht. Jedes Gebäude muss vermessen werden und die Daten werden in das Liegenschaftskataster aufgenommen. „Das ist wichtig. Kommunen benutzen die Daten für ihre Bauleitplanung. Naturschutzgebiete werden mit diesen Daten genau festgelegt, aber auch die Wirtschaft zieht Informationen aus unserer Arbeit“, erklärt Brockmeier.
Die Auszubildende positioniert das Trachymeter, um die Entfernung zu dem vor ihr liegenden Gebäude zu bestimmen. Brockmeier orientiert sich dabei an einem Punkt im Boden. „Das ist ein Vermessungspunkt, dessen Koordinaten wir bereits kennen. Davon ausgehend kann ich nun neue Vermessungspunkte an dem Gebäude ermitteln.“ Die Daten gibt Brockmeier noch vor Ort in einen Computer ein. Im Büro überträgt sie die Daten in ein spezielles Softwareprogramm.

Für Berhorst sieht ein typischer Ausbildungstag anders aus. Derzeit arbeitet der 18-Jährige in der Zulassungsstelle des Straßenverkehrsamtes. Dort melden die Bürger ihr Auto an und um und bekommen ihr Kennzeichen. „Ich arbeite gerne mit Menschen zusammen. Der viele Bürgerkontakt in der Zulassungsstelle ist also optimal für mich“, sagt Berhorst.

Verwaltungsfachangestellte werden in jedem Fachamt des Kreises gebraucht. Die Ausbildung baut daher darauf auf, dass die Auszubildenden möglichst viele Ämter kennenlernen. „Die Arbeit hier ist vielfältig“, sagt Berhorst. Im Sozialamt lernt er, wie Anträge auf BAfÖG-Leistungen genehmigt werden, im Personalamt, wie Reisekosten für Kreismitarbeiter bearbeitetet werden. „Es ist gut, so viele Bereiche kennenzulernen. Am Ende der Ausbildung weiß man dann, wo man am liebsten arbeiten will.“ Berhorst fühlt sich im Straßenverkehrsamt am wohlsten. Er hofft auf einen Vertrag nach Abschluss seiner Ausbildung.

Fragen zu den Ausbildungen und Studiengängen beantworten Sonja Bunse unter 05251 308 - 1110 und Karin Feldmann unter 05251 308 - 1117.

Zum Online-Bewerbungsportal geht es unter: www.kreis-paderborn.de/onlinebewerbung.php

Ansprechpersonin

Frau SchindlerOnline- und Printredaktion, stellvertr. Pressesprecherin