08. Mai 2016

Naturschutzgebiet Egge-Nord wird neu ausgewiesen

- Pläne liegen vom 23. Mai bis 24. Juni öffentlich aus –

Kartenübersicht über den neuen Entwurf des Naturschutzgebietes Egge-Nord

Die Verordnung für das Naturschutzgebiet „Egge-Nord“ ist nach 20 Jahren im Mai 2016 ausgelaufen. Für die Flächen im Gebiet der Stadt Steinheim und der Gemeinde Altenbeken hat die Bezirksregierung Detmold deshalb ein neues Unterschutzstellungsverfahren eingeleitet. Der Entwurf der neuen Verordnung, die Übersichtskarte und die Naturschutzgebietskarte können vom 23. Mai bis 24. Juni bei der Bezirksregierung Detmold, der Kreisverwaltung Paderborn sowie in den Rathäusern der Gemeinde Altenbeken und Stadt Steinheim eingesehen werden. Sämtliche Unterlagen stehen zudem auf den Internetseiten der Bezirksregierung Detmold zur Verfügung.

Bis zum Inkrafttreten der neuen Naturschutzgebietsverordnung gilt eine Veränderungssperre; das bedeutet, dass alle Änderungen im Gebiet verboten sind. Im Bereich Altenbeken werden die Veränderungssperre bzw. danach die neue Naturschutzgebietsverordnung bis zum Inkrafttreten des Landschaftsplanes Altenbeken gültig bleiben.

1996 wurde das Naturschutzgebiet Egge-Nord durch die Bezirksregierung Detmold ausgewiesen. Das Gebiet umfasst die großflächigen, überwiegend mit Buchen bestandenen Wälder des westlichen Eggevorlandes zwischen Bad Lippspringe, Altenbeken und den östlichen Abdachungen der Egge östlich von Feldrom. In den Kalkgebieten der westlichen Abdachungen dominieren dagegen ausgedehnte naturnahe Waldmeister-Buchenwälder. Die Laubwälder in NRW, wie Eichen-Hainbuchenwälder, verschiedene Buchenwaldgesellschaften sowie Bruch- und Auenwaldgesellschaften gehören zu den europarechtlich geschützten und erhaltenswerten natürlichen Lebensräumen. Schützenswert sind zudem die hier lebenden, seltenen Tierarten mit hohen Raumansprüchen (z. B. Wildkatze, Schwarzstorch und Haselhuhn). Felsblöcke und Höhlen, die zum Teil als Fledermausquartier hohe Bedeutung besitzen, zählen ebenfalls dazu.

Ferner liegen die Unterlagen in der Zeit vom 23. Mai 2016 bis zum 24. Juni 2016 bei der Bezirksregierung Detmold und bei den Kreisen Paderborn und Höxter zur Einsicht aus: Beim Landrat des Kreises Paderborn, Aldegreverstr. 10 - 14, 33102 Paderborn, Gebäude C, 2.OG, Zimmer C.02.06, montags bis freitags von 8.30 Uhr bis 12:00 Uhr und donnerstags von 14.00 Uhr bis 18:00 Uhr oder nach Vereinbarung.
Darüber hinaus können die Unterlagen im gleichen Zeitraum bei der Stadt Steinheim und bei der Gemeinde Altenbeken eingesehen werden: Beim Bürgermeister der Gemeinde Altenbeken, Bahnhofstr. 5 A, 33184 Altenbeken, Bauamt der Gemeindeverwaltung, Zimmer E 7 (Erdgeschoss), während der Öffnungszeiten.

Die Eigentümer und sonstigen Berechtigten können Bedenken und Anregungen während der Auslegungsfrist direkt bei der Bezirksregierung Detmold oder beim Kreis Paderborn geltend machen.

Ansprechperson beim Kreis Paderborn sind Werner Sonnabend, Tel.: 05251 308 -6652 oder Anette Radoy, Tel.: 05251 308-6611.

Ansprechpersonin