22. März 2016

Ortsdurchfahrt von Oberntudorf ab Dienstag, 29. März, voll gesperrt

Bauarbeiten Ende Juli abgeschlossen

Absperrbake © Andreas F. / Fotolia

Am kommenden Dienstag, den 29. März ab 7.00 Uhr beginnen voraussichtlich die Sanierungsarbeiten auf der Kreisstraße 37 in der Ortsdurchfahrt Oberntudorf. Zuvor muss die Umleitung ausgeschildert werden. Spätestens 9 Uhr dürfte die Straße dicht sein. Die Fahrbahndecke wird erneuert, die Gehwege repariert. In einem zweiten Schritt soll die Bushaltestellen „barrierefrei“ gestaltet werden. Die Stadtwerke der Stadt Salzkotten sanieren parallel dazu die Kanalisation. Die Arbeiten können voraussichtlich Ende Juli abgeschlossen werden.

Die Ortsdurchfahrt von Oberntudorf muss auf einer Länge von einem Kilometer saniert werden. Gebaut wird zunächst vom Kreisverkehrsplatz bis zum Ortsausgang „Friedhof“. Im Anschluss erhält die K 37 vom Ortsausgang bis zum Kreisverkehr Alfener Kreuzung ebenfalls eine neue Fahrbahndecke. Die Fahrbahndecke der Landesstraße (von-Stein-Straße) L 636 wird vom Landesbetrieb NRW an den schadhaften Stellen ausgebessert. Die Verkehrsteilnehmer fahren in dieser Zeit ab dem Kreisverkehrsplatz L 752/K37 „Alfener Kreuzung“ über die L 752 in Richtung Wellshöden und die L636 nach Oberntudorf. Die Umleitungsstrecke hat eine Länge von rund fünf Kilometern. Autofahrer sollten deshalb etwas mehr Zeit einplanen.

Informationen erhalten Sie beim Kreisstraßenbauamt unter der 05251 1814-21.

Hintergrund

Bei den Baumaßnahmen handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt des Kreises Paderborn, der Stadt und Stadtwerke Salzkotten sowie des Landesbetriebes Straßen.NRW. Investiert werden rund ein Million Euro. Landrat Manfred Müller und Salzkottens Bürgermeister Michael Berger hatten die Bürgerinnen und Bürger in einer Versammlung über das Maßnahmenpaket informiert. Die Bauzeit beträgt rund vier Monate. Rechtzeitig zum Kreisschützenfest soll alles fertig sein.

Ansprechpersonin