04. Januar 2016

Paderborner Alltag auf 208 Seiten: Statistisches Jahrbuch 2014 erschienen

Komplettes Zahlenwerk online abrufbar unter www.kreis-paderborn.de

Statistisches Jahrbuch 2014 aus dem Kreis Paderborn auch online abrufbar (Foto: Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kreis Paderborn, Ulrike Sander)

Auf den ersten Blick scheint das Statistische Jahrbuch ein trockener Wälzer mit scheinbar endlosen Zahlenkolonnen zu sein. Doch wer sich die Mühe macht und genauer hinsieht, erfährt viel über den Alltag der Paderborner. Die insgesamt 17 Themenrubriken reichen von geographischen und meteorologischen Angaben über die Entwicklung der Bevölkerungszahlen, Wirtschaftsbranchen, des Arbeitsmarktes, der Kultur- und Bildungslandschaft, der öffentlichen Sicherheit, des Gesundheits- und Veterinärwesens sowie Familienpolitik bis hin zur Abfallwirtschaft und zum Natur- und Umweltschutz.

Die Leserin oder der Leser erfährt beispielsweise, dass der August im vergangenen Jahr total verregnet war: An 25 von 31 Tagen brauchten die Paderborner einen Regenschirm. Mit einer Durchschnittstemperatur von 11 Grad war es deutlich wärmer als in den Vorjahren. Auch im Kreis Paderborn stieg die Geburtenrate: Im vergangenen Jahr erblickten 2.906 Kinder das Licht der Welt. Gegenüber 2013 ist das ein Plus von 117 Erdenbürgern. Neu eingearbeitet sind in diesem Jahrbuch Prognosen über die Bevölkerungsentwicklung bis zum Jahr 2040. Danach würde die Bevölkerung bis 2030 kontinuierlich zunehmen bis zu einem Stand von 306.907. Laut Statistik wären die Zahlen dann erstmalig rückläufig: In 2040 würden 304.139 Menschen in den Städten und Gemeinden des Kreises Paderborn leben. Allerdings fußen diese Berechnungen auf Erkenntnissen aus der Vergangenheit. Angesichts der Flüchtlingsbewegungen in 2015 dürften diese Zahlen derzeit wohl kaum belastbar sein.
Wer wissen möchte, wie hoch die Steuereinnahmekraft der Städte und Gemeinden ist, wie viele Schülerinnen und Schüler die Schulen des Kreises besuchen, welche Freizeiteinrichtungen gut besucht sind oder wo die Preise angezogen haben, der wird hier ebenfalls fündig. Auch die Arbeit der Ämter, beispielsweise des Kreisjugend-, Sozial- und Ordnungsamtes sowie des Amtes für Verbraucherschutz und Veterinärwesen, sind dort in Zahlen, Diagrammen und Tabellen festgehalten.

Das Statistische Jahrbuch kann hier eingesehen bzw. heruntergeladen werden. Gedruckte Ausgaben können kostenlos (solange der Vorrat reicht) an der Information im Foyer der Kreisverwaltung, Aldegreverstraße 10 – 14, 33102 Paderborn, abgeholt werden.

Hintergrund zum Statistischen Jahrbuch: Die Tabellen werden jedes Jahr fortgeschrieben, sofern das erforderliche Zahlenmaterial vorliegt. Die Daten sind den statistischen Erhebungen der Ämter des Kreises und den Statistiken des Landesbetriebes Information und Technik (IT.NRW) entnommen sowie bei anderen Behörden und Institutionen abgefragt worden.

Ansprechpersonin