16. November 2016

„Die Tränen des Orpheus“: Eine Reise durch die italienische Musik des 17. Jahrhunderts am Freitag, 25. November, 18:30 Uhr im Audienzsaal Schloß Neuhaus

Freundeskreis Mantua holt Ensemble „Monteverdi“ nach Paderborn – Karten ab sofort und an der Abendkasse erhältlich

Die Tränen des Orpheus

Das Konzert „Die Tränen des Orpheus“ mit dem italienischen Streich-Ensemble „Monteverdi“ verspricht eine Reise durch die italienische Musik des 17. Jahrhunderts. Am Freitag, 25. November, werden im Audienzsaal des Neuhäuser Schlosses, ab 18.30 Uhr Kantaten von Komponisten wie Giovanni Bononcini (Vater und Sohn) und Georg Friedrich Händel zu hören sein. Auch instrumentale Komponisten wie Arcangelo Corelli und Stücke vom Namensgeber des Ensembles, Claudio Monteverdi, stehen auf dem Programm.

Veranstalter ist der Verein Freundeskreis Mantua, der mit dem Konzert sein fünfjähriges Bestehen feiert. Der Verein unter dem Vorsitz von Ornella van Tongern stützt die Partnerschaft zwischen dem Kreis Paderborn und der italienischen Provinz Mantua und bietet regelmäßig Konzerte und Vorträge mit Italienbezug an.

Landrat Manfred Müller und Ornella van Tongern freuen sich, mit dem Konzert ein Stück Italien nach Paderborn zu holen. Mit dem Konzert wollen sie die Zuhörer auch auf das 450. Geburtsjubiläum des Komponisten Claudio Monteverdi im kommenden Jahr einstimmen. Monteverdis Werke markieren die Wende der Musik von der Renaissance zum Barock. Für die Stadt Mantua hat der Komponist eine ganz besondere Bedeutung: Am Hofe des Renaissancefürsten Vincenzo I. Gonzaga entwickelte er sich zum größten Komponisten seiner Zeit.

Das Ensemble präsentiert neben den Werken von Monteverdi weitere Werke von barocken Künstlern.

Das Streich-Ensemble „Monteverdi“ besteht aus sechs Musikern: Alida Oliva (Sopran), Angelo Goffredi (Tenor), Joanna Piszczorowicz (Violine), Lucrezia Nappini (Violine), Saverio Martinelli (Cembalo), Antonello Manzo (Violoncello). Als Ensemble haben die sechs Musiker bereits mehrere große Aufführungen organisiert – beispielsweise im Dogenpalast in Venedig (Palazzo Ducale) oder im Theater Bibiena in Mantua.

Der Einlass zum Konzert ist um 18 Uhr.

Eintritt und Anmeldung:

Der Eintritt für das Konzert beträgt 15 Euro pro Person. Karten gibt es an der Abendkasse oder können bis zum Konzerttag am Freitag, 25. November, um 12 Uhr reserviert werden.

Informationen und Anmeldung sind bei Claudia Thiele, Schriftführerin des Freundeskreises Mantua e. V. telefonisch unter  05251/ 308 8013 oder per E-Mail unter thielec@kreis-paderborn.de möglich. Claudia Thiele ist montags bis freitags von 8.30 Uhr bis 12 Uhr und
donnerstags von 14 bis 18 Uhr telefonisch erreichbar.

Frau SchindlerOnline- und Printredaktion, stellvertr. Pressesprecherin

E-Mail-Adresse E-Mail senden