06. April 2016

Schulleiter als Traumberuf: Die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler miterleben

Matthias Groß ist der neue Schulleiter des Berufskollegs Schloß Neuhaus

Matthias Groß (3. Von links) wurde von Landrat Manfred Müller (2. Von links) in das Amt des Schulleiters des Berufskollegs Schloß Neuhaus eingeführt. Norbert Damke (Stellvertretende Schulleiter des Berufskollegs Schloß Neuhaus, links), Jochen Bödeker (Leitender Regierungsschuldirektor, 2. Von rechts), Walter Rövekamp (Leiter des Amtes für Schule, rechts) wünschten Groß viel Erfolg bei seinen neuen Aufgaben. (Foto:  Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kreis Paderborn, Anna-Sophie Schindler )
Matthias Groß (3. Von links) wurde von Landrat Manfred Müller (2. Von links) in das Amt des Schulleiters des Berufskollegs Schloß Neuhaus eingeführt. Norbert Damke (Stellvertretende Schulleiter des Berufskollegs Schloß Neuhaus, links), Jochen Bödeker (Leitender Regierungsschuldirektor, 2. Von rechts), Walter Rövekamp (Leiter des Amtes für Schule, rechts) wünschten Groß viel Erfolg bei seinen neuen Aufgaben. (Foto: Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kreis Paderborn, Anna-Sophie Schindler )

Matthias Groß ist seit Anfang April neuer Schulleiter des Berufskollegs Schloss Neuhaus. Landrat Manfred Müller und Ltd. Schulamtsdirektor Jochen Bödeker führten Groß im Paderborner Kreishaus in sein Amt ein.

„Sie übernehmen eine Schule mit gutem Geist, Tatkraft und humanistischer Gesinnung“, sagte Landrat Müller und erinnerte damit daran, dass von November bis Ende Februar rund 500 Flüchtlinge in der Sporthalle des Berufskollegs untergebracht waren.
Auch den neuen Schulleiter wird das Thema Flüchtlinge, insbesondere deren Integration in den Schulalltag, beschäftigen. Ab dem kommenden Schuljahr richtet Groß zwei weitere Internationale Klassen mit Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Herkunftsländern ein. „Ziel ist es, die Flüchtlinge so schnell wie möglich arbeitsmarktfähig zu machen. Dabei sind wir auf vielfältige Kooperationspartner angewiesen.“
Erfahrungen für seine neue Aufgabe bringt Groß aus seiner Aufgabe als Schulleiter am Berufskolleg im Kreis Höxter mit. Elf Jahre leitete Groß das Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung – davon ein Jahr stellvertretend. Groß kümmerte sich um Einsatz- und Stundenplanung, entwickelte ein neues Schulkonzept nach dem Referenzrahmen Schulqualität Nordrhein-Westfalen und förderte mit dem Landesprogramm „Bildung und Gesundheit“ die Gesundheit von Schülern und Lehrern.
Groß freut sich auf seine neue Herausforderung. In den Berufskollegs sieht er eine große Chance für die Region. „Im Gegensatz zu den Absolventen der allgemeinbildenden Gymnasien bleiben rund 80 Prozent der Schülerinnen und Schüler der Berufskollegs in der Region“, sagt Groß. Bisher seien die vielen Möglichkeiten, die die Berufskollegs bieten, jedoch bei vielen Eltern und Schülern wenig bekannt und der Fokus liege auf den allgemeinbildenden Gymnasien. „Es wird vergessen, dass man auch über andere Bildungsgänge in den Berufskollegs die allgemeine Hochschulreife erreichen kann,“ sagte Groß.
An den fünf Berufskollegs des Kreises Paderborn werden über 8.000 Schülerinnen und Schüler in über 100 Bildungsgängen auf den Arbeitsmarkt vorbereitet und innerhalb ihrer Ausbildung begleitet. Technische und kaufmännische Fachkräfte können sich im Weiterbildungsbereich der Schule qualifizieren. Groß ist am Berufskolleg Schloß Neuhaus für 2.000 Schülerinnen und Schüler und 80 Lehrerinnen und Lehrer verantwortlich.
Groß stammt gebürtig aus Osnabrück, machte am Jakob-Grimm-Gymnasium in Kassel 1980 sein Abitur und anschließend eine zweijährige Ausbildung als Industriekaufmann bei Volkswagen in Baunatal (Landkreis Kassel). Von 1983 bis 1988 studierte er Volkswirtschaftslehre an der Georg-August-Universität in Göttingen. Fünf Jahre arbeitete Groß als Wirtschaftsjournalist. Als Quereinsteiger begann Groß 1993 ein Referendariat an der Berufsbildenden Schule in Cuxhaven und legte dort die zweite Staatsprüfung für das Lehramt ab.
Schulleiter ist Groß´ Traumberuf, da er die Entwicklung der Jugendlichen in der Schule miterleben darf. „Da sich jeder Schüler individuell entwickelt und sich der Schulalltag täglich unterscheidet, gibt es keine Langeweile.“
Veränderungen für den Unterricht sieht Groß beim Einsatz von mobilen Endgeräten wie Tablets und der damit verbundenen sofortigen Nutzung von Informationen. Die Förderung der Medienkompetenz sei bereits im Schulprogramm verankert. Wichtig sei es, nun eine sinnvolle Verbindung der didaktischen Ziele mit den technologischen Möglichkeiten zu finden. „Eine Frage wäre zum Beispiel inwieweit Apps statt konventioneller PC-Software in den Unterricht eingebaut werden kann.“ Groß beschäftigt sich bereits seit 1999 mit diesem Thema und hat eine Online-Qualifizierung zum Telecoach gemacht.
Groß wohnt in Paderborn, ist verheiratet und hat zwei Kinder. In seiner Freizeit schwimmt er gerne und fährt Rennrad.
Das Amt des Schulleiters am Berufskolleg Schloß Neuhaus übernimmt Groß von Helmut Westermilies, der die Schule 15 Jahre geleitet hat und im Oktober in den Ruhestand verabschiedet wurde. Norbert Damke leitete die Schule in der Übergangszeit kommissarisch und ist nun stellvertretender Schulleiter.

Ansprechpersonin

Frau SchindlerOnline- und Printredaktion, stellvertr. Pressesprecherin