23. Februar 2016

Benefizkonzert, Sonntag, 6. März, 17 Uhr, Paderborn

Erlös des Konzerts für verletzte oder getötete Soldaten und ihre Familien

Mit Solidarität im Herzen (von links nach rechts) Kai-Ronald Rohrschneider (General), Manfred Müller (Landrat des Kreises Paderborn), Ian Mortimer (Brigadier), Gregor Hüllmann (Hauptgefreiter der Reserve) laden zum Benefizkonzert ein (Foto: Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kreis Paderborn, Dietmar Pannenberg)

Bundeswehrsoldaten sind bei Missionen in Europa, Asien und Afrika sowie im Mittelmeer und am Horn von Afrika im Einsatz. Sie alle sind jung, riskieren ihr Leben, dienen Deutschland. Mit einem Benefizkonzert möchten der Landrat des Kreises Paderborn, die 20th Armoured Brigade und Panzerbrigade 21 „Lipperland“ ein Zeichen der Solidarität setzen. „Wir möchten allen Soldaten signalisieren, dass sie Rückhalt von zu Hause haben, nicht vergessen sind und ihre gefährlichen und verantwortungsvolle Arbeit gesehen wird“, erläutert Schirmherr und Landrat Manfred Müller. Diese Solidarität im Herzen schließe auch die britischen Soldaten ausdrücklich mit ein. Das Kirchenkonzert findet statt am Sonntag, 6. März, um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Bonifatius in Paderborn (Dr.-Rörig-Damm 35). Der Eintritt ist frei. Stattdessen wird um eine Spende gebeten. Der Erlös kommt verletzten oder getöteten Soldaten und ihren Familien zugute.

Benefizkonzert Plakat © Foto: Thaut Images / Fotolia

Das Benefizkonzert steht im Zeichen der „Gelben Schleife“. Diese hat sich als Symbol für die Solidarität und Verbundenheit zu den Soldaten im Einsatzgebiet und ihren Familien etabliert. Die ursprüngliche Idee dazu geht auf einen amerikanischen Brauch zurück: eine Stoffschleife um einen Baum zu binden, um zu zeigen, dass man an einen fernen Freund oder geliebten Angehörigen denkt. Das Tragen eines solchen gelben Bandes ist somit keine politische Botschaft, sondern eine ideell und emotional motivierte Geste.
Die musikalische Ausgestaltung übernimmt der Reservistenmusikzug Weser-Lippe (RMZ) unter der Leitung des Dirigenten, Hauptgefreiter der Reserve, Gregor Hüllmann. Auf dem Programm stehen sowohl traditionelle Musikstücke als auch moderne Arrangements. Auch bekannte Klassiker werden zu hören sein.
Der RMZ wird durch drei Bläser der Alphorngruppe Weserbergland (Heinz Hugo Noack, Hans-Jürgen Hilmer, Walter Lotze), dem Paderborn Military Wives Choir, sowie den Organisten Dr. Hans-Peter Retzmann unterstützt.
„Als Bürger, Eltern, Verwandte, Freunde oder Bekannte von Soldaten/-innen können Sie mit dem Besuch dieses Konzertes die Solidarität zu den Soldaten/-innen und ihren Familien bekunden“, sagt der Oberst der Reserve Karl-Heinz Schwarze (Bezirksorganisationsleiter des Reservistenverbandes). Der Reservistenmusikzug habe es sich zur Aufgabe gemacht, Musik als Bindeglied zwischen Bundeswehr und ziviler Gesellschaft einzusetzen, um die Herzen der Menschen zu erreichen.
Die Veranstalter bitten darum, die Plätze spätestens bis 10 Minuten vor Beginn einzunehmen.

Ansprechperson:
Reservistenverband Paderborn