21. September 2016

Sonderausstellung „Für Leib und Seele

Zum Bäderwesen im Paderborner Land im 18. und 19. Jahrhundert: Kreismuseum Wewelsburg lädt zur Vernissage mit Eröffnungsvortrag am kommenden Sonntag, 11 Uhr, in die Wewelsburg ein

Ein Postkartengruß aus Driburg (Foto: Kreismuseum Wewelsburg)

Die Sonderausstellung „Für Leib und Seele“ – Zum Bäderwesen im Paderborner Land im 18. und 19. Jahrhundert“ wird am Sonntag, 25. September, um 11 Uhr im Burgsaal der Wewelsburg eröffnet. Das Kreismuseum Wewelsburg lädt alle Interessierten herzlich ein. Die Vernissage ist kostenfrei.

Das Paderborner Land ist aufgrund seiner natürlichen Gegebenheiten reich an Quellen, darunter auch an Heilquellen. Diese wurden schon im Mittelalter aufgesucht. Doch erst im Laufe des 17. und 18. Jahrhunderts förderten die Fürstbischöfe verstärkt ihre Nutzung. Den Durchbruch zum beliebten ländlichen Kurbad erlebte die Stadt Driburg im benachbarten Kreis Höxter, als Caspar Heinrich von Sierstorpff 1782 die Nutzungsrechte an den Quellen übernahm. Nun fand sich auch bald Prominenz in Driburg ein. Ab 1832 machte auch Lippspringe als Kurbad von sich reden.

Die Ausstellung ist bis zum 6. November im Burgsaal der Wewelsburg zu sehen und bietet Einblicke u.a. in geologische, historische, medizinische und gesellschaftliche Aspekte der Bäder Driburg und Lippspringe und zeigt, wie sehr auch das Bäderwesen die Geschichte des Paderborner Landes mitgeprägt hat.

Nach der Ausstellungseröffnung durch den Vorsitzenden des Kulturausschusses des Kreises Paderborn, Wilhelm Beckmann, hält Arnold Beuke M.A., Stadtarchivar Bad Salzuflen, den Eröffnungsvortrag zum Thema „Gesunde Brunnen – Das Kurwesen als prägender Faktor in der Regionalgeschichte“. Die musikalische Umrahmung der Ausstellungseröffnung gestaltet Volker Kukulenz am Flügel. Am Eröffnungssonntag findet zudem um 15 Uhr eine Öffentliche Führung statt. Eine weitere öffentliche Führung wird am Sonntag, den 30. Oktober, 15 Uhr angeboten.

Beide Führungen sind kostenlos.

Öffnungszeiten:
Das Kreismuseum Wewelsburg ist dienstags-freitags von 10-17 Uhr und samstags, sonntags und feiertags von 10-18 Uhr geöffnet.

Der Eintritt in die Sonderausstellung (inkl. Historisches Museum des Hochstifts Paderborn) beträgt für Erwachsene 3 €, ermäßigt 1,50 € und für eine Familienkarte 6 €. Kostenlos ist der Besuch mit Jahreskarte.

Ansprechpersonin