27. September 2016

Veranstaltungen noch bis 7. Oktober „Meine Sprache ist mein Geschenk“

Mitmach-Aktionstage im Kreis Paderborn mit vielen kostenlosen Veranstaltungen noch bis zum 7. Oktober im Kreisgebiet

„Die Sprachschätze der Welt liegen auch vor Paderborner Haustüren. „Wir müssen sie nur entdecken“, sagt Juliane Karst-Gaidt, Schulleiterin der Sekundarschule in Borchen. Ihre Schule beteiligt sich an den diesjährigen Mitmach-Aktionstagen rund um den Europäischen Tag der Sprachen. Viele bunte, aufgemalte Hände an der Wand der Aula signalisierten bereits, worum es geht: Die unterschiedlichen Sprachen in ihrer Vielfalt und Schönheit vorzustellen. „Die Sprache ist der Schlüssel zu allen Lebensbereichen. Sie gehört zwingend dazu, egal wo und in welchen Bereichen ihr unterwegs seid“, sagte Landrat Manfred Müller zu den rund 500 Schülerinnen und Schülern. Gleichzeitig sei die Sprachenvielfalt Ausdruck der Kultur eines jeden Landes, die das Leben in den Städten und Gemeinden bereichere. Genau deshalb habe der Europarat bereits in 2001 den Europäischen Tag der Sprachen ausgerufen.
Wie sehr Sprache Köpfe und Herzen öffnen kann, bewiesen die Schülerinnen und Schüler mit einem Programm, das von einem mehrsprachigen Poetry-Slam, Buchstaben-ABC über Musik der Schülerband bis hin zu einem beeindruckenden Beitrag der Internationalen Klasse reichte. Während im Hintergrund Bilder von Krieg, Zerstörung, verletzten und weinenden Menschen über den Bildschirm flimmerten, trugen geflüchtete Kinder und Jugendliche gemeinsam in einem Lied vor, was sie erfahren mussten und sie bewegt. Krieg und Zerstörung, flüchten und ankommen, was das wirklich heißt, vermittelten diese Schüler in nicht einmal drei Minuten. Größer könnte der Kontrast nicht sein: Dort zerbombte Städte ohne jegliche Farben, und hier Kinder und Jugendliche mit Dankbarkeit und Hoffnung im Blick, doch noch eine Zukunft zu haben.
„Meine Sprache ist mein Geschenk“, trugen sie in zehn Sprachen vor.

Borchens Bürgermeister Reiner Allerdissen zeigte sich beeindruckt von den Beiträgen der Schüler, aber auch vom Engagement der Schule, ihrer Lehrkräfte und den Eltern, die gemeinsam ein internationales Buffet ausgerichtet hatten. Die Kultur eines Landes definiere sich über die Sprache. Wirkliches Verstehen gehe nur über die Sprache. „Die Schülerinnen und Schüler sind unsere Komplizen bei der Integration“, sagte Allerdissen.

„Sprache ist der Schüssel zu allen Lebensbereichen“ - Landrat Manfred Müller in der Sekundarschule in Borchen. (Foto: Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kreis Paderborn, Michaela Pitz)
„Schülerinnen und Schüler sind unsere Komplizen bei der Integration“: Borchens Bürgermeister Reiner Allerdissen in der Sekundarschule in Borchen (Foto: Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kreis Paderborn, Michaela Pitz)

Rund um den Europäischen Tag der Sprachen am 26. September laden Kitas, Schulen, Migrantenorganisationen sowie das Bildungs- und Integrationszentrum des Kreises Paderborn noch bis zum 7. Oktober zu über 30 Veranstaltungen im Kreisgebiet ein. Kinder, Jugendliche und Erwachsene lesen, singen, schreiben und spielen Theater in verschiedenen Sprachen. Auch Autorenlesungen stehen auf dem Programm. Alle Veranstaltungen sind kostenlos.
Am Mittwoch, 28. September, begeben sich Besucher in der Kinderbibliothek in Paderborn beispielsweise mit Kindern der Kita Fürstenbergstraße in Paderborn um 16 Uhr auf eine musikalische Weltreise. Um 16:15 Uhr zeigen Kinder der 1. und 2. Klasse des Herkunftssprachlichen Unterrichts ihr Heimatland Italien mit italienischen Märchen, Volkstänzen und Liedern. Um 17 Uhr steht Griechenland auf dem Programm. Am Donnerstag, 29. September um 14:30 Uhr können Eltern in der Kindertagesstätte Mistelweg in Paderborn in Workshops lernen, wie zweisprachige Erziehung gelingt. Am Mittwoch, 5. Oktober liest die Autorin Aygen-Sibel Çelik von 10 bis 11:30 Uhr Schülerinnen und Schülern des vierten Schuljahres in der Grundschule Kaukenberg in Paderborn vor. Am frühen Nachmittag, 13:30 Uhr bis 15 Uhr, liest sie Schülerinnen und Schülern der sechsten Klasse in der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule in Paderborn vor. Am Donnerstag, 6. Oktober, von 13:55 bis 15:55 Uhr stellen Schülerinnen und Schüler, ihre Lehrkräfte und andere Interessierte beim internationalen Lesekino ihre Sprache und Kultur in der Gesamtschule Bad Lippspringe-Schlangen in Bad Lippspringe vor, Popcorn und Spezialitäten des jeweiligen Landes inklusive. Das Familienzentrum Schatenstraße lädt gemeinsam mit den kommunalen Kindertageseinrichtungen der Gemeinde Hövelhof ebenfalls am Donnerstag, 6. Oktober, um 17 Uhr zum „mehrsprachigen Singen“ ins Hövelhofer Rathaus ein. Kinder und Jugendliche aus über 50 Nationen besuchen am Donnerstag, 6. Oktober, und Freitag, 7. Oktober, die Friedrich-Spee-Gesamtschule in Paderborn, um eine Weltkarte ohne Grenzen zu erstellen und darauf die verschiedenen kulturellen Wurzeln der Schülerinnen und Schüler zu verorten.
Die Broschüre mit dem kompletten Veranstaltungsprogramm der Mitmach- und Aktionstage gibts hier.

Auf Initiative des Europarates wird seit 2001 jedes Jahr am 26. September der Europäische Tag der Sprachen gefeiert. Europaweit sollen 800 Millionen Bürgerinnen und Bürger, die von den 47 Mitgliedstaaten im Europarat vertreten werden, motiviert werden, mehr Sprachen zu lernen. Dahinter steht die Überzeugung, dass sprachliche Vielfalt zu einem besseren Verständnis zwischen den Kulturen beitragen kann. Europaweit werden an diesem Tag zahlreiche Veranstaltungen organisiert. Im Kreis Paderborn koordiniert das Bildungs- und Integrationszentrum auch die diesjährigen Mitmach-Aktionstage.

Ansprechpersonin