14. Juni 2016

„Kulturelles Aushängeschild“

Literatur- und Musikfestival Wege durch das Land: Paderborner Kreistag beschließt mehrheitlich 20.000 Euro für die Rückzahlung von Landeszuschüssen für die Jahre 2010 – 2012 bereitzustellen

Kultur (Foto: Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kreis Paderborn)

Nach intensiver Diskussion beschloss der Paderborner Kreistag mehrheitlich in seiner gestrigen Sitzung, 20.000 Euro für die Rückzahlung von Landeszuschüssen für die Jahre 2010 bis 2012 zur Verfügung zu stellen. Bei dem Literatur- und Musikfestival handele es sich um ein kulturelles Aushängeschild für die Region und weit darüber hinaus. Der Beschluss steht unter dem Vorbehalt, dass auch die anderen sieben Gesellschafter der „Wege durch das Land gGmbH“ sich an der Finanzierung der Rückforderungen beteiligen.

Hintergrund: Das Land NRW fordert insgesamt 134.250 Fördergelder für den Zeitraum 2010 bis 2012 wegen Vergabefehler von der „Wege durch das Land gGmbH“ zurück. Zuzüglich von Zinsen müssen insgesamt rund 160.000 Euro zurückgezahlt werden. Ein Nichtbegleichen dieser Rechnung durch die Gesellschafter wäre gleichbedeutend mit dem „Aus“ für das renommierte Festival. Landrat Manfred Müller betonte, dass maßgeblich für diese Entscheidung auch das ungebrochene Engagement der Sponsoren und auch der Künstler gewesen sei, die teils ohne Honorar im Jahr 2016 aufgetreten seien. „Wege durch das Land“ sei ein national wirksamer weicher Standortfaktor für OWL. Deswegen werde auch der Kreis Paderborn „mit Bauchgrimmen“ seinen Beitrag leisten.

Ansprechpersonin