10. Juni 2016

Pünktlich fertig zum Kreisschützenfest: Sanierung der Ortsdurchfahrt von Oberntudorf läuft wie geplant

Letzter Bauabschnitt beginnt am Mittwoch, 15. Juni, Umleitungen sind ausgeschildert

Die Arbeiten liegen voll im Plan, das Kreisschützenfest kann kommen – (von links nach rechts) Salzkottens Bürgermeister Ulrich Berger, Kreisschützenkönig Michael Wessel in 2016, Landrat Manfred Müller, Hartwig Montag, Carsten Bartels und Thomas Fräse von der ausführenden Firma Montag, Thomas Dresbur, Stadtwerke Salzkotten (Foto: Kreis Paderborn)

Drei Sterne soll es auch für die Ortsdurchfahrt von Oberntudorf geben, wenn die Sanierungsarbeiten pünktlich zum Kreisschützenfest abgeschlossen sind. Rund 850.000 Euro werden investiert, um Fahrbahn, Gehwege Kreisel sowie die Kanalisation zu sanieren. Zwei Bushaltestellen werden barrierefrei umgebaut. Landrat Manfred Müller und Salzkottens Bürgermeister Ulrich Berger machten sich ein Bild vor Ort vom Stand der Bauarbeiten. Ihr Fazit: Alles läuft nach Plan. Hier drohen weder Verzögerungen noch Kostensteigerungen. „Wir bekommen hier in Oberntudorf eine Punktlandung hin“, bekräftigen die Behördenchefs. Ab kommenden Mittwoch, 15. Juni beginnt der letzte Bauabschnitt. Autofahrer müssen dann etwas mehr Zeit und Geduld mitbringen. Der Ort muss zum Teil weiträumig umfahren werden. Die Umleitungen sind ausgeschildert. Voraussichtlich in der ersten Augusthälfte sind die letzten Baufahrzeuge vollständig verschwunden und alle Sperrungen aufgehoben.

Verkehrsteilnehmer mit dem Ziel Niederntudorf werden ab dem Kreisverkehr Wewelsburger Kreuzung über Wewelsburg ( L 751, K 37) umgeleitet. Die Umleitungsstrecke ist rund 6,5 km länger als die direkte Verbindung. Von Haaren aus in Richtung Salzkotten fahren Autofahrer über die L 818 und L 756 in Richtung Alfen weiter über die L 752. Hier muss also ein Bogen gefahren werden. Die Strecke ist rund 15 km länger. Das gilt natürlich auch für die Gegenrichtung. Verkehrsteilnehmer aus Wewer kommend müssen auf dem Schirm haben, dass die Ortsdurchfahrt von Oberntudorf voll gesperrt ist. Der Flughafenzubringer (L 776) ist in die Umleitungen nicht eingebunden. Fluggäste können also auch weiter problemlos von Paderborn aus nach Büren-Ahden fahren und umgekehrt.

Bei den Baumaßnahmen handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt des Kreises Paderborn, der Stadt und Stadtwerke Salzkotten sowie des Landesbetriebes Straßen.NRW. Die Bürgerinnen und Bürger waren zuvor in einer Bürgerversammlung im Februar über das Maßnahmenpaket informiert worden. Im März rollten die Bagger an. Ab kommenden Mittwoch, 15. Juni, werden noch der Kreisverkehr saniert, die „Von-Stein-Straße (Landstraße 636) erhält eine neue Fahrbahndecke. Die Stadtwerke Salzkotten erneuern das letzte Stück des Mischwasserkanals. Auch die Haltestelle „Kirche“ wird wie zuvor die Haltestelle „Meier“ barrierefrei umgebaut. Die Arbeiten können voraussichtlich in der ersten Augusthälfte abgeschlossen werden.

Der Kreis Paderborn investiert rund 310.000 Euro, die Stadtwerke Salzkotten rund 300.000 Euro (Kanalisation), die Stadt Salzkotten rund 121.000 Euro (Gehwege und Umbau der Bushaltestellen), der Landesbetrieb Straßen.NRW rund 110.000 Euro.

Ansprechpersonin