11. November 2016

Vortrag: Deutsch-jüdische Soldaten im Ersten und Zweiten Weltkrieg

Historiker Norbert Ellermann wird am Mittwoch, 16. November, ab 19 Uhr im Großen Saal des Kreishauses zum Thema „Deutsch-jüdische Soldaten im Ersten und Zweiten Weltkrieg“ referieren.

Ellermann erzählt, wie viele Juden im Ersten Weltkrieg mit Begeisterung für ihr Vaterland kämpften. „Der aktive Frontdienst bot ihnen die Gelegenheit ihren immer wieder angezweifelten Patriotismus unter Beweis zu stellen“, erklärte Ellermann. In seinem Vortrag referiert der Historiker darüber, wie die Nationalsozialisten aus den „willkommen Kameraden“ sogenannte „Untermenschen“ gemacht haben. Die Juden und ihre Familien wurden vertrieben, verfolgt und vernichtet. Dennoch kämpften viele Juden in der deutschen Wehrmacht, wie zuletzt 2014 der ehemalige israelische Botschafter Avi Primor schilderte. Wie und warum dies alles möglich war, wird Ellermann in einem Vortrag mit zahlreichen Bildern anschaulich zeigen.

Ellermann ist vielen bereits wegen seines Vortrags „ Panzerschlacht bei Schloss Hamborn und die Befreiung des Konzentrationslagers Niederhagen" bekannt. Er arbeitet er als Museumspädagoge im Kreismuseum Wewelsburg.

Eingeladen wurde Ellermann vom Kreisverband Paderborn des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Der Vortrag gehört zur Veranstaltungsreihe "Zeit- und Regionalgeschichte im Kreis Paderborn".

Der Eintritt ist frei.

Der Verein Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge ist eine humanitäre Organisation. Die Mitglieder haben im Auftrag der Bundesregierung die Aufgabe übernommen, die Gräber der deutschen Kriegstoten im Ausland zu erfassen, zu erhalten und zu pflegen. Die Mitglieder des Volksbundes betreuen auch Angehörige in Fragen der Kriegsgräberfürsorge und beraten öffentliche und private Stellen. Sie unterstützten die internationale Zusammenarbeit im Bereich der Kriegsgräberfürsorge und fördert die Begegnung junger Menschen an den Gräbern.

Weitere Infos finden Sie hier.

Frau SchindlerOnline- und Printredaktion, stellvertr. Pressesprecherin

E-Mail-Adresse E-Mail senden