12. April 2016

Was Archäologen über die Region Hochstift wissen

Dr. Sven Spiong und Sveva Gai geben am Sonntag, 17. April, um 14 Uhr in der Wewelsburg Einblicke in die aktuelle Archäologie im der Region Hochstift

Freilegung eines frühmittelalterlichen Brunnens der Wüstung Bodene, östlich von Helmern (Foto: LWL-Archäologie für Westfalen, Außenstelle Bielefeld)

Archäologische Erkenntnisse zu metallzeitlichen und mittelalterlichen Fundstellen und Denkmälern zwischen Lippe, Alme und Weser können Besucherinnen und Besucher am Sonntag, 17. April, um 14 Uhr im Kreismuseum Wewelsburg gewinnen.

Dr. Sven Spiong, Leiter der Bielefelder Außenstelle der LWL-Archäologie, berichtet von neuen Siedlungsausschnitten, die aus metallzeitlicher und frühmittelalterlicher Zeit östlich von Bad Wünnenberg-Helmern gemacht wurden und von Fundstelle aus dem ersten Jahrhundert nach Christus bei Delbrück-Bentfeld nahe dem Römerlager Anreppen.

Sveva Gai, die Leiterin der Paderborner Stadtarchäologie, richtet anschließend den Blick auf Corvey. Sie wird den heutigen Bau- und Ausstattungsbestand der karolingischen Klosterkirche erläutern und die Ergebnisse der dort durchgeführten Ausgrabungen vorstellen. Diese archäologischen Erkenntnisse ermöglichten eine Rekonstruktion der Bauphasen der Kirche, deren Westwerk seit 2013 Bestandteil der Welterebeliste der UNESCO ist.

Die Vorträge finden im Filmraum der Erinnerungs- und Gedenkstätte statt. Der Eintritt ist frei.

Ansprechpersonin

Frau SchindlerOnline- und Printredaktion, stellvertr. Pressesprecherin