08. März 2016

Was ist meine Arbeit wert?

Equal Pay Day am 19. März, 11 Uhr im Paderborner Kreishaus: Politiker und Gäste diskutieren über die Berufe der Zukunft und was passieren muss, damit Frauen fair bezahlt werden

Laden zum Equal Pay Day ein (von links nach rechts): Rita Köllner (Gleichstellungsbeauftragte Stadt Delbrück), Dorothee Brünger (Mitglied des kfd-Diözesanleitungsteams), Dagmar Drüke (Gleichstellungsbeauftragte Stadt Paderborn), Marietheres Jürgens (Gleichstellungsbeauftragte Stadt Bad Wünnenberg), Rita Junker (Gleichstellungsbeauftragte Stadt Lichtenau), Marita Melzer (kfd-Diözesanreferentin), Irene Lossin (Gleichstellungsbeauftragte Gemeinde Hövelhof), Elisabeth Rüsing (Gleichstellungsbeauftragte Gemeinde Borchen), Eva Bambeck (Gleichstellungsbeauftragte Stadt Büren), Elisabeth Voigtländer (Gleichstellungsbeauftragte Kreis Paderborn) und Manuela Fischer (Gleichstellungsbeauftragte Stadt Bad Lippspringe). Es fehlen Uta Fechler (Mitglied des kfd-Diözesanleitungsteams) und Andrea Schlichting (Gleichstellungsbeauftragte Stadt Salzkotten) . (Foto: Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kreis Paderborn, Anna-Sophie Schindler)
Laden zum Equal Pay Day ein (von links nach rechts):

Frauen verdienen in Deutschland laut statistischem Bundesamt im Durchschnitt 21,6 Prozent weniger als Männer. Selbst Schuld? Was wählen die auch so Berufe wie Erzieherin, Kranken- oder Altenpflegerin, die unterbezahlt sind? Weiß man doch? Zum diesjährigen Equal Pay Day am Samstag, 19. März, dem Internationalen Tag für Lohngerechtigkeit, laden der Arbeitskreis der Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Paderborn und die Initiatorinnen vom Paderborner Diözesanverband der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) gemeinsam zu einer Veranstaltung mit einem Einführungsvortrag, politischen Statements und anschließender Diskussion in den Großen Sitzungssaal des Paderborner Kreishauses ein. Dieses Jahr steht das Thema „Berufe mit Zukunft. Was ist meine Arbeit wert?“ im Mittelpunkt. Es diskutieren der Bundestagsabgeordnete Burkhard Blienert (SPD), die Landtagsabgeordnete Gerda Kieninger (SPD), die Landtagsabgeordnete Ina Scharrenbach (CDU) sowie die Landtagsabgeordnete Dagmar Hanses (Bündnis 90/Die Grünen). Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr und dauert rund zwei Stunden. Der Eintritt ist frei.

Der Equal Pay Day thematisiert jedes Jahr neu die klaffende Lohnlücke zwischen Männern und Frauen. Das Datum ist nicht zufällig gewählt: Rechnet man den prozentualen Unterschied im durchschnittlichen Bruttoverdienst in Tage um, erhält man das Datum des Equal Pay Days (21,6 % von 365 Tagen = 79 Tage). Das kann man auch so formulieren: Frauen arbeiten erst einmal im Schnitt 79 Tage zum Nulltarif, bevor sie mit den Männern gleich ziehen.

Dabei geht es eigentlich gut los: Die Mädchen sind super in der Schule. Aber dann studieren sie eben nicht Fächer wie Informatik oder Maschinenbau sondern wechseln in typische Frauendienstleistungsberufe. Doch die sind vergleichsweise schlecht bezahlt. Deshalb lautet eine der Fragen, die auch im Kreishaus diskutiert werden wird, was Erziehung und Pflege einer Gesellschaft wert sind. Letztlich geht es um Wertschätzung und Aufwertung frauentypischer Berufe, die sich auch in angemessener und fairer Bezahlung widerspiegeln muss. Beim Equal Day geht es auch darum, die Gründe für die Einkommensunterschiede zwischen Mann und Frau zu beleuchten und welche Konsequenzen sich daraus ergeben. Was sind die Berufe der Zukunft? Und wie kann man dafür Sorge tragen, dass insbesondere Frauen ihre Berufswahl ohne Rollenbilder und ohne Barrieren bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie treffen können? Die Referenten freuen sich darauf, mit allen Interessierten diese Fragen zu diskutieren. Die Moderation der Veranstaltung übernimmt Stefani Josephs von Radio Hochstift.

Mehr Infos zum Thema:
www.equalpayday.de

Mehr Infos zu den Organisatoren:
www.kfd-paderborn.de

Ansprechpersonin