27. September 2016

Ein Tag voller Spiel und Spaß für Thea

Kreisjugendamt Paderborn und Gemeinde Borchen richteten Weltkindertag aus

60 Bilder wurden zum Weltkindertagsmotto "Kindern ein Zuhause geben" eingereicht (Foto: Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kreis Paderborn, Ulrike Sander)

Die fünfjährige Thea springt aufgeregt an der Hand ihrer Mutter. Sie will auf die Hüpfburg, zum Kinderschminken, ein Windlicht basteln und malen. Das alles gibt es in und um das Stephanushaus in Borchen. Der Grund: Es ist Weltkindertag. In diesem Jahr stand er unter dem Motto „Kindern ein Zuhause geben“. Landrat Manfred Müller erinnerte bei der Eröffnung daran, dass auch in den Kreis Paderborn viele Kinder gekommen seien, die kein Zuhause mehr hätten und flüchten mussten. Zuhause bedeute mehr als nur ein Dach über dem Kopf zu haben. Zuhause sei auch im übertragenen Sinne gemeint. Die jährliche Teilnahme des Kreises Paderborn an wechselnden Orten im Kreisgebiet unterstreiche, dass der Kreis kinder- und familienfreundlich sei. Borchens Bürgermeister Reiner Allerdissen griff ebenfalls das diesjährige Motto des Weltkindertages auf und bekräftigte, dass Kinder ein behütetes Umfeld brauchten, um sich entwickeln zu können.

Der Weltkindertag wird jedes Jahr vom Kreisjugendamt in Kooperation mit einer Kommune ausgerichtet. Müller bedankte sich bei Bürgermeister Reiner Allerdissen, in Borchen zu Gast sein zu dürfen und beim Organisationsteam um Edith Rehmann-Decker vom Kreisjugendamt, Silke Hink und Theresa Jakobi von der Gemeinde Borchen.

Die Vereinten Nationen riefen den Weltkindertag 1954 ins Leben. Seitdem ist den Kindern weltweit ein Tag gewidmet, der ihre Rechte in den Mittelpunkt von Politik und Gesellschaft rückt. Außerdem soll mit dem Weltkindertag die Arbeit des Deutschen Kinderhilfswerks und Unicef unterstützt werden.
Das Thema Zuhause zog sich als roter Faden durch den gesamten Nachmittag im und ums Stephanushaus. Ein Höhepunkt des Nachmittags war die Vorstellung des Motivs für den Schulferienkalenders 2017. Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Borchen hatten 60 Bilder zum Weltkindertagsmotto eingereicht. Eine Fachjury wählte das beste Bild aus. Das Gewinnerbild wurde auf den checkkartengroßen Kalender gedruckt und an alle Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Paderborn verteilt. Das Motiv des Kalenders zeigt den Kontrast zwischen behütetem Zuhause und Gewalt, Krieg und Terror. Es zeigt Kinder verschiedener Nationalitäten – symbolisch umgeben von schützenden Händen.

Nach dem offiziellen Teil erkundete Thea das Gelände um das Stephanshaus Borchen. Bei den Maltesern schaute sie in das Innere eines Rettungswagens und ließ sich beim Kinderschminken einen Schmetterling auf das Gesicht malen. Am Stand der Polizei lief sie durch das Größentor, das ermittelt, ob Kinder beim Autofahren noch einen Kindersitz brauchen. Ein paar Stände weiter präsentierte sich die Feuerwehr. Dort durfte sich Thea einmal wie ein Feuerwehrmann fühlen und nahm Platz im großen Auto. Und es gab noch mehr zu erleben: Thea sprang eine Runde auf der blauen Hüpfburg mit den Delphinen, warf einen Ball auf die Kegel, spielte Vier-Gewinnt und warf Ringe um die Wette. Auch vom bunten Bühnenprogramm war Thea begeistert. Gebannt schaute sie zu, wie die Kinder des Kindergartens Kleine Helden Hessenberg Flamenco tanzten. In lange Röcke bewegten sich zu den spanischen Klängen. Dazu erklangen die Kastagnetten.

Die Kinder vom Familienzentrum Spatzennest in Alfen zeigten sich mit Piratenhüten und präsentierten ihr Bewegungslied. „Kinder einer Welt“ sangen die Grundschülerinnen und Grundschüler aus Kirchborchen und Etteln. Mit dabei waren auch die Kindergärten St. Meinolfus Etteln und Glühwürmchen Dörenhagen.

Die Schülerinnen und Schüler des Grundschulverbundes Nordborchen und Alfen feierten beim Weltkindertag ihr gemeinsames Bühnendebüt. An beiden Schulstandorten wurden die Lieder eingeübt; zusammen sangen die Schülerinnen und Schüler erstmals beim Weltkindertag.
Ihr tänzerisches Können zeigten die Kinder und Jugendlichen der VHS Borchen und die Brass Bläsergruppe des HOT Borchen spielte auf. Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Borchen ließen den Weltkindertag mit aktuellen Hits aus den Charts ausklingen.

Die fünfjährige Thea ist ganz begeistert von dem bunten Treiben. Am Ende des Tages ist sie müde, aber glücklich und sie ist ganz sicher: Im nächsten Jahr will sie wieder den Weltkindertag besuchen.