08. Mai 2016

Wie man mit Menschen aus verschiedenen Kulturen kommuniziert

- Schulungen jeweils Samstags, 28. Mai und 11. Juni

Flaggen © Martina Berg / Fotolia

Kommunales Integrationszentrum bietet Schulung „Interkulturelle Kommunikation“ für Akteure in der Flüchtlingshilfe am Samstag, 28. Mai, und am Samstag, 11. Juni, in der Akademie In Via. Wenn Menschen aus verschiedenen Kulturen miteinander kommunizieren, kann es leicht zu Missverständnissen kommen. Werte, Normen und Sichtweisen unterscheiden sich. „Während man sich in Deutschland häufig über das Zuspätkommen seiner Mitmenschen ärgert, hat die Pünktlichkeit in vielen anderen Ländern einen viel niedrigeren Stellenwert“, erklärt Sarah Saf vom Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Paderborn (KI). Diese Zusammenhänge zu kennen, helfe dabei, Handlungsweisen einordnen zu können. „Interkulturelle Kommunikation“ ist eine Schulung des KI für alle, die in der Flüchtlingshilfe arbeiten. Am Samstag, den 28. Mai, und am Samstag, 11. Juni, jeweils von 9.30 bis 17.00 Uhr in der Akademie In Via in Paderborn, wird Saf anhand verschiedener Modelle kulturelle Unterschiede thematisieren und mit anschaulichen Beispielen erläutern. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich. Maximal 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer können je Kurs teilnehmen.
Themen der Schulung sind die Wahrnehmung und Interpretation von kulturellen Werten und Normen, die unterschiedlichen Geschlechterverhältnisse zwischen Mann und Frau in verschiedenen Kulturen. Auch geht es um die Vermeidung von kulturell bedingten Missverständnissen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, eigene Fragen miteinfließen zu lassen. Auch eigene Fallbeispiele werden in einer Sequenz besprochen.
Die Rolle und die Herausforderungen in der ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe sollen in der Schulung ebenfalls reflektiert werden. „Viele Flüchtlinge kennen aus ihrer Heimat kein Ehrenamt und nehmen die Hilfe gerne in Anspruch. Es ist wichtig zu wissen, wie viel Zeit und Ressourcen man in sein Ehrenamt stecken kann, wie man Grenzen setzt und wo es Unterstützung für das eigene Engagement gibt“, erläutert Saf.
Die Teilnahme ist kostenlos. Lediglich die Verpflegungspauschale beträgt zehn Euro.

Um eine Anmeldung wird gebeten unter assistenz.ki@kreis-paderborn.de, telefonisch unter 05251 308-4621 (Timo Leontaris). Bei der Anmeldung sollten neben dem Namen, der Telefonnummer und der E-Mailadresse, sofern vorhanden, auch der Verein oder die Institution angegeben werden. Die Schulung wurde seit Dezember 2015 bereits drei Mal angeboten. Aufgrund der hohen Nachfrage wird der Kurs erneut durchgeführt. Interessierte sollten sich deshalb schnellstmöglich anmelden.

Ansprechpersonin