23. Mai 2016

Wie unsere mobile Zukunft aussieht

Laden zum Zukunftskongress „Klimafreundliche (E-)Mobilität im ländlichen Raum“ am Dienstag, 14. Juni, ab 18 Uhr, im Berufskolleg Schloß Neuhaus ein: Landrat Manfred Müller und Klimaschutzmanagerin Désirée Hückelheim. (Foto: Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kreis Paderborn, Anna-Sophie Schindler)

Das eigene Auto macht mobil und ist gerade für viele Menschen auf dem Land unverzichtbar. Doch Autos, die mit Benzin und Diesel betrieben werden, sind wesentliche Verursacher des klimaschädlichen CO2-Gases. Auf dem Zukunftskongress „Klimafreundliche (E-)Mobilität im ländlichen Raum“ soll am Dienstag, 14. Juni, ab 18 Uhr gefragt werden, welche alternativen Fortbewegungsmittel es gibt.

Für Landrat Manfred Müller steht fest: „Mobilität muss klimafreundlicher werden.“ Müller ist sich sicher, dass sich gesellschaftliche Veränderungen und technische Innovationen auf die künftige Form der Mobilität auswirken werden.

Der Kreis Paderborn setzt bereits seit 2012 aktiv ein eigenes Klimaschutzkonzept um. Klimaschutzmanagerin Désirée Hückelheim organisiert den Kongress.

Eine Möglichkeit für eine klimafreundliche Mobilität sind die Elektroautos. Im Kreis Paderborn sind 33 Fahrzeuge mit einem E-Kennzeichen zugelassen. Auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung stehen im Rahmen einer Testphase zwei Elektroautos als Dienstfahrzeuge zur Verfügung.

Für den Kongress konnte Klimaschutzmanagerin Hückelheim drei Referenten aus Forschung und Wissenschaft gewinnen. Prof. Dr.-Ing. Dirk Vallée vom Institut für Stadtbauwesen und Stadtverkehr der RWTH Aachen wird unter dem Titel „Mobilität 2.0“ die Optionen und Ansätze der Fortbewegung im ländlichen Raum beleuchten. Ulrich Jansen ist Diplom Geograf und arbeitet in der Forschungsgruppe Energie-, Verkehr- und Klimapolitik des Wuppertal Instituts. Er stellt den Klimaschutz in den Kontext der Daseinsvorsorge und fragt, ob und wie sich beides vereinbaren lässt. Wie es um die Elektromobilität in Paderborn steht beleuchtet Dr. Stefan Sauer vom Software Quality Lab der Universität Paderborn mit einem simulationsbasierten Forschungsansatz.

Nach den Fachvorträgen haben die Besucher Zeit, ihre Fragen zu stellen. Landrat Manfred Müller wird den Kongress moderieren.

Der Eintritt ist frei. Um eine Anmeldung wird bis Montag, 6. Juni unter hueckelheimd@kreis-paderborn.de oder 05251 308-6666 gebeten.

Hintergrund:

Der Kreis Paderborn bietet regelmäßig Vorträge und Informationen zum Thema Klimaschutz an. Hintergrund ist das integrierte Klimaschutzkonzept, das die Kreistagsmitglieder 2011 beschlossen haben. Das Klimaschutzkonzept ist hier  zu finden.
Die Umsetzung dieses Klimaschutzkonzeptes wird durch die Bundesrepublik Deutschland gefördert. Zuwendungsgeber ist das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Ansprechpersonin

Frau SchindlerOnline- und Printredaktion, stellvertr. Pressesprecherin