05. September 2016

Woche der Demenz: „Jung und Alt bewegt Demenz“

Paderborner Arbeitsgruppe „Netzwerk Demenz im Kreis Paderborn“ beteiligt sich von Montag, 19. September, bis Sonntag, 25. September, an der Woche für Demenz

Jund und Alt bewegt Demenz © Alexander Raths / Fotolia

Der Vortrag von Prof. Dr. Sabine Engel von der Katholischen Hochschule NRW zu Thema „Diagnose Demenz - Wie geht es nun weiter?“ am Donnerstag, 22. September, ab 19 Uhr entfällt.

Die Arbeitsgruppe „Netzwerk Demenz im Kreis Paderborn“ beteiligt sich an der Woche der Demenz von Montag, 19. September, bis Sonntag, 25. September. Die Woche steht unter dem Motto „Jung und Alt bewegt Demenz“.

Mit unterschiedlichen Aktionen wie Tanzen, Lesungen und Vorträgen soll auf das Thema Demenz aufmerksam gemacht und gleichzeitig das Verständnis und die Unterstützung für Betroffene und pflegende Angehörige gefördert werden. „Wir wollen junge und ältere Menschen zusammenbringen und für das Thema Demenz sensibilisieren und durch gemeinsame Aktivitäten Erfahrungen entstehen lassen, von denen alle Beteiligten profitieren“, sagt Landrat Manfred Müller. Er ist Vorsitzender der Kommunalen Konferenz „Alter und Pflege“ aus der sich die Arbeitsgruppe „Netzwerk Demenz im Kreis Paderborn“ gebildet hat. Die Mitglieder der Arbeitsgruppe kommen aus Medizin, Psychosozialer Versorgung und Pflege. Sie versorgen Menschen mit Demenz und deren Angehörige.

Am Montag, 19. September, bietet das Duo „Lebensfreude“ eine zweistündige Tanzveranstaltung für Menschen mit Demenz und deren Angehörige an. Los geht´s um zehn Uhr in der Tanzschule Möllmann (Grunigerstraße 17) in Paderborn. Der Eintritt kostet 2,50 Euro. Eine Anmeldung ist telefonisch unter 05251 16195-7340 oder per E-Mail unter demenzberatung@caritas-pb.de möglich.

Eine zweite Veranstaltung gibt es am Montag im Seniorencentrum Mallinckrodthof (Mallinckrodtstraße 12) in Borchen. Ab zehn Uhr gibt es eine szenische Lesung aus dem Märchen „Schneewittchen“.

Musikalisches Beisammensein wollen die Bewohner und Angehörigen des Seniorenzentrum Mallinckrodthof am Dienstag, 20. September. Menschen aus Borchen und ihre Kinder und Enkelkinder sind ab 14.30 Uhr zu Kaffee und Kuchen in das Seniorenzentrum eingeladen.

Diakon Dr. Klaus Pöschel vom Evangelischen Krankenhaus in Bielefeld, Gabriele Jenderek und Moritz Giefers, beide Fachkräfte für Gerontopsychiatrie im St. Johannisstift sprechen am Dienstag ab 16.30 Uhr über das Leben mit dem Demenz und die Herausforderungen für die Familie. Der Vortrag „Manchmal wird mir alles zu viel!“ findet im St. Johannesstift (Reumontstraße 34) in Paderborn statt.

Am Welt-Alzheimertag am Mittwoch, 21. September, beschäftigen sich die Sekundarschule Borchen und das Seniorenzentrum Mallinckrodthof ab 14 Uhr in der Aula der Sekundarschule Borchen mit dem Thema „Demenz geht alle an“. Bürgermeister Rainer Allerdissen hält das Grußwort.

„Im Leben bleiben - Hilfen für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz“ heißt der Vortrag von Sabine Dziallas-Loick vom Caritasverband Paderborn. Sie spricht am Mittwoch von 18.30 bis 20.30 Uhr im Haus St. Antonius (Grünebaumstr.1) in Paderborn. Eine Anmeldung ist telefonisch unter 05251 16195-7340 oder per E-Mail unter demenzberatung@caritas-pb.de möglich.

Am Mittwochabend liest Marita Pottmeier von 19 bis 21 Uhr aus dem Buch „Mein Leben ohne Gestern“ von Lisa Genova. Anschließend sind alle zu einer Diskussion eingeladen. Die Lesung ist im Clemens August von Galen Haus (Von Galen Straße 5) in Delbrück. Eine weitere Lesung gibt es am Freitag, 23. September, von 19 bis 21 Uhr im Haus St. Antonius (Grünebaumstraße 1) in Paderborn. Eine Anmeldung ist möglich unter 05251/16195-7340 oder demenzberatung@caritas-pb.de

Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums St. Michael beschäftigen sich am Donnerstag, 22. September, ein einem Workshop mit dem Thema Demenz. Informationen kommen dabei vom Caritasverband Paderborn und der Fachstelle Demenz. Auch andere Schulen können diesen Workshop anbieten. Informationen gibt es unter 05251 16195-7340 oder demenzberatung@caritas-pb.de.

Der TV 1875 Paderborn bietet am Donnerstagnachmittag von 15 bis 16 Uhr Sport für Menschen mit Demenz an. Die Veranstaltung ist im Goldgrund 6a in Paderborn. Eine Anmeldung ist unter 05251 16195-7340 oder demenzberatung@caritas-pb.de möglich.

Am Donnerstagabend ab 19 Uhr spricht Prof. Dr. Sabine Engel von der Katholischen Hochschule NRW zu Thema „Diagnose Demenz - Wie geht es nun weiter?“. Der Vortrag ist in der Frauen- und Kinderklinik St. Louise (Husener Str.81) in Paderborn.
Eine Anmeldung ist unter 05251 86-1731 oder fragen-sie-vincenz@vincenz.de möglich. (Dieser Vortrag entfällt!)

In einem Workshop erklärt Irmhild Köhler am Freitag, 23. September von 9 bis 12 Uhr, wie pflegende Angehörige auf sich selbst achten können. Die Veranstaltung ist im Haus St. Antonius (Grünebaumstraße 1) in Paderborn. Eine Anmeldung ist möglich unter 05251 16195-7340 oder demenzberatung@caritas-pb.de

Am Samstag, 24. September lädt die Junge Union ab 14.30 Uhr zu einem Waffelessen in Seniorenzentrum Mallinckrodthof ein.

Ansprechpersonin

Frau SchindlerOnline- und Printredaktion, stellvertr. Pressesprecherin