06. April 2016

Woher Shakespeares Italienkenntnisse kommen

Freundeskreis Mantua holt Literaturwissenschaftlerin Dr. Sabine Göttel am Freitag, 20. Mai, ans Gymnasium Theodorianum

Wer war Shakespeare? Dr. Sabine Göttel geht dieser Frage am Freitag, 20. Mai, im Gymnasium Theodorianum nach. © Claudio Divizia

Wer war Shakespeare? Diese Frage stellt Dr. Sabine Göttel am Freitag, 20. Mai, im Gymnasium Theodorianum (Kamp 4) in Paderborn. Der Verein „Freundeskreis Mantua“ holt die Hannoveraner Literaturwissenschaftlerin zum 400. Todestages des Dramatikers nach Paderborn.

William Shakespeare war ein englischer Dramatiker, Lyriker und Schauspieler des 16. Jahrhunderts. Seine Komödien und Tragödien gehören zu den bedeutendsten Bühnenstücken der Weltliteratur. Sein überliefertes Gesamtwerk umfasst über 30 Dramen, epische Versdichtungen und 154 Sonette. Über sein Leben gibt es jedoch wenig gesicherte Quellen. Die Forschung fragt seit 150 Jahren, wer der wahre Autor der Shakespeare'schen Stücke ist. Einige Theorien sagen, es ist Edward de Vere, 17. Earl of Oxford, Angehöriger des Hofes von Elisabeth I, andere sagen es war der berühmte Dramatiker Christopher Marlowe. Wieder andere vermuten Shakespeare war eine Autorin, möglicherweise Königin Elisabeth I.

Auch die Frage, woher Shakespeares Italienkenntnisse kommen, steht im Raum, denn für eine Italienreise Shakespeares gibt es keine Belege. „Woher kommen also Shakespeares frappierende Italienkenntnisse, die er in "Romeo und Julia", "Der Kaufmann von Venedig", "Ende gut, alles gut" und vielen anderen Stücken durch präzise Ortsangaben beweist?“ Shakespeare könnte die Kenntnisse aus der damals boomenden Reiseliteratur oder aus Gesprächen in Londoner Tavernen erhalten haben.

In ihrem Vortrag geht Dr. Göttel auf die Frage ein, welchen Einfluss diese Theorien auf das Verständnis der Werke Shakespeares hat.
Ornella van Tongern, Vorsitzende des Vereins „Freundeskreis Mantua“ freut sich auf Dr. Göttels Vortrag: „Ich bin gespannt zu hören, welchen Italienbezug Shakespeare hatte.“ Van Tongern hat den Verein 2011 mitgegründet, um den Austausch und das gegenseitige Kennenlernen der Provinz Mantua in der italienischen Region Lombardei mit dem Kreis Paderborn zu fördern. Seitdem bietet der Verein Konzerte und Vorträge mit Italienbezug an und veranstaltet Italienreisen.

Dr. Göttels Shakespeare-Vortrag beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt kostet fünf Euro.

Ansprechpersonin

Frau SchindlerOnline- und Printredaktion, stellvertr. Pressesprecherin