15. September 2016

Kulturrucksack: Zum modernen Dichter werden

Dean Ruddock bietet am Montag, 10. Oktober, und Donnerstag, 13. Oktober, für Kinder von 10 bis 14 Jahren einen Poetry-Slam Workshop an, Teilnahme ist kostenlos

Dean Ruddock (Foto: Robin Laufenburg)

Mit Poetry-Slammer Dean Ruddock werden Kinder zwischen 10 und 14 Jahren zum modernen Dichter. „Wortschwall im Takt“ heißt der 2-tägige Workshop, den Ruddock am Montag, 10. Oktober, von 10 bis 16 Uhr und Donnerstag, 13. Oktober, von 14 bis 17 Uhr im HoT Altenbeken (Eichendorffstraße 9) anbietet.

Im Workshop erarbeitet der Paderborner Dichter mit den Kindern, was Poetry Slam ausmacht und wie sie ihre eigenen Texte schreiben können. „Poetry Slam ist ein Format. Man kann darin rappen, reden, lesen – das entscheidende ist, dass der Text selbstgeschrieben ist “, sagt er.

Dean Ruddock ist 24 Jahre und studiert an der Uni Paderborn Populären Musik und Medien. Er gehört zu Paderborns bekanntesten Poetry-Slammern und gewann 2010 den OWL-U20-Slam. 2013 siegte der Künstler bei der Paderborner Stadtmeisterschaft und 2014 beim zweiten Paderborner Videoslam. Seit 2014 führt er in Zusammenarbeit mit der Lektora GmbH und Karsten Strack Poetry Slam-Workshops in Schulen und anderen Einrichtungen durch.

Mit seiner witzigen und coolen Art bringt er Kindern das Kleinkunst-Format Poetry Slam näher. Über die Ergebnisse aus seiner Workshops erzählt der Künstler: „Am Ende kommen immer verrückte oder poetische, aber in jedem Fall authentische Sachen heraus. Schreiben ist eine tolle Kunst. Man lernt dabei, sich selbst und andere mit seinen eigenen Gedanken zu unterhalten.“

Nach dem Workshop gibt es den eigentlichen Poetry Slam, also den Dichterwettstreit. Dabei stehen die Kinder auf der Bühne, präsentieren ihre Texte und können im Wettbewerb vor Freunden und Familie auftreten. Der Wettstreit findet am Donnerstag, 13. Oktober, ab 19 Uhr im HoT Altenbeken statt.
Über das Kulturprogramm „Kulturrucksack“ des Landes Nordrhein-Westfalen kommt Ruddock nach Altenbeken. Ziel des Projektes ist es, Kindern Kunst und Kultur näher zu bringen. Der Kreis Paderborn ist in diesem Jahr erstmals als Ausrichter des Kulturrucksacks dabei. Koordiniert wird das Projekt gemeinsam mit der Stadt Paderborn, die bereits seit 2012 an dem Projekt teilnimmt. Ansprechperson sind bei der Stadt Susanne Kirchner und beim Kreis Diana Ramme.
Finanziell gefördert wird das Kulturrucksack-Programm vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW.

Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos. Eine Anmeldung ist bei Diana Ramme telefonisch unter 02951 970-223 oder per E-Mail unter rammed@kreis-paderborn.de möglich.

Zur Online-Anmeldung geht es hier

Weitere Programmpunkte des Kulturrucksacks gibt es in dieser Broschüre.

Ansprechpersonin

Frau SchindlerOnline- und Printredaktion, stellvertr. Pressesprecherin